Beliebtes Ziel für Radtouristen
Bestens geeignet für schöne Radwanderungen ist die sanfte Hügellandschaft im "Romantischen Franken" mit ihren weiten Tälern, Flussläufen und großen Wäldern. Immer wieder laden historische Städte, verträumte Dörfer und gemütliche Gasthäuser zum Zwischenstopp ein. Die Region ist bei Radtouristen beliebt, denn das attraktive und umfassende Wegenetz ist bestens ausgeschildert. Viele ruhige, an der Natur orientierte, Routen stehen zur Auswahl.
Es gibt allein 40 Themenrouten und Fernradwege. Weil alle Strecken gut miteinander vernetzt sind, hat man zusätzlich die Möglichkeit, mit eigenen Kombinationen verschiedenste Varianten zu fahren.
Am besten bekannt, ist der Altmühltalradweg, der in Rothenburg ob der Tauber beginnt und gemütlich dem Flußlauf folgt. Im Westen schlängelt sich auch der Wörnitz-Radweg bis zur Donau.
Auf dem ErlebnisRadweg Hohenzollern erfahren Sie mittels Augmented Realitiy spannende Geschichten über die Orte der Hohenzollern zwischen Ansbach und Nürnberg.
Die Region hat sich auf Radfahrer eingestellt
Fahrradfreundliche Gastgeber nehmen die Urlauber für eine Nacht auf und versorgen sie mit einem guten Frühstück für die Fitness.
Unter www.romantisches-franken.de steht ein Tourenportal mit allen Routen zur Verfügung. Karten und kurze Streckenbeschreibungen erleichtern die Planung und die Routendaten für GPS Geräte stehen zum Download zur Verfügung. Für die Einkehr auf der Strecke sind die Radlerwirte immer eine gute Adresse. Sie bieten nicht nur ganztags Getränke und kleine Speisen, sondern auch einen kleinen Service für Radfahrer an.
Alle Informationen: www.romantisches-franken.de