Die im März 2008 turnusmäßig durchgeführte repräsentative Frühjahrsumfrage unter 1.000 ausgewählten Fachbetrieben zeigt eine leichte Stimmungseintrübung im SHK-Handwerk. Im Vergleich zu der sechs Monate zurückliegenden Herbstumfrage sinkt der ermittelte Geschäftsklimaindikator (Saldo aus positiven und negativen Antworten in Prozent) von +12,3 Prozent auf +9,3 Prozent. "Mit Blick auf die Vergleichswerte der letzten zehn Jahre können wir die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage der Betriebe aber immer noch als verhalten optimistisch werten", betonte Bruno Schliefke in Berlin. Dabei sei die Stimmung anders als noch im Herbst in den alten Bundesländern (+12,4%) deutlich positiver als in den neuen Ländern (-4,0%).
Auffallend ist die positive Konjunktureinschätzung der SHK-Fachbetriebe für das Geschäftsfeld Service und Wartung. Hier setzt sich eine Entwicklung fort, die bereits die Konjunkturumfrage im Herbst aufgezeigt hat. "Im Vergleich der Werte von +7 Prozent bei Sanitär und +4,5 Prozent bei Heizung belegen die 45,3 Prozent für das Geschäftsfeld Service und Wartung einen weiteren konstanten Ausbau dieser zweiten Säule unseres Fachbetriebsmodells", betonte Bruno Schliefke.
Der ZVSHK-Präsident sieht diese Entwicklung als Bestätigung der strategischen Neuausrichtung des SHK-Handwerks in den letzten Jahren: "Unsere Handwerker sind nicht länger nur Verarbeiter, sondern im wachsenden Maße Energieberater und Energiedienstleister." Große Marktchancen für das SHK-Handwerk sieht Bruno Schliefke in der anstehenden Umsetzung der EU-Richtlinie zur Endenergieeffizienz und Energiedienstleistung. Diese verpflichtet insbesondere die Energiewirtschaft neben der Wärmeversorgung zum Angebot von Beratungen und Dienstleistungen. "Hier sind unsere Fachbetriebe für die Energiewirtschaft die idealen Partner für die Verbreitung einer effizienten und zukunftssicheren Haus- und Gebäudetechnik." Der Zentralverband arbeite aktuell an einem ganzen Bündel von Maßnahmen, die die Energiewirtschaft ihren Kunden als förderfähige Energiedienstleistung im Sinne der EU-Richtlinie anbieten könnte.