Mit dem ifo Institut für Wirtschaftsforschung hat sich die GEMA einen professionellen und zuverlässigen Partner mit ins Boot geholt. Auf dem vom Institut entwickelten Fragebogen kann der Kunde angeben, wie zufrieden er mit konkreten Abläufen ist, was er sich zusätzlich von der GEMA wünscht und wo aus seiner Sicht Verbesserungen möglich sind. Der Fragebogen geht an einen statistisch repräsentativen Kreis von GEMA-Kunden, der nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurde. Insgesamt hat die GEMA rund 900.000 aktive Außendienst-Kunden, wobei die größten Gruppen Gaststätten, Vereine und Konzertveranstalter darstellen. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und anonym.
"Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse dieser ersten bundesweiten Kundenbefragung und hoffen auf einen starken Rücklauf. Für die serviceorientierte Gestaltung der GEMA und die Optimierung der Zusammenarbeit sind wir auf die Hilfe unserer Kunden angewiesen!", so Henrik Hörning, Direktor Marketing der GEMA.