Auf der Alm, da lacht das Herz
Bei den Reit im Winkler Almwochen vom 7. bis zum 21. September besucht man elf Almen und jede kredenzt eine Besonderheit: auf der Finsterbachalm schaut man der Sennerin bei der Käseherstellung über die Schulter, auf der Winklmoosalm tritt man bei hausgemachtem Saft in Rosi Mittermaiers Fußstapfen, bei der Gräben Alm wartet ein Picknick auf der Wiese und in der Hutzenalm wird es musikalisch. Doch auch die Zwerchenbergalm, die Röthelmoos-Alm oder die Sachenbacheralm sorgen für bunte Herbsttage.
Familie & Co
Ideal sind die Familienwanderungen für Kind und Kegel, die ab September immer mittwochs bei der Tourist Info starten. Dabei geht es über den Weitsee zur Röthelmoos-Alm, oder hinauf zur Winklmoos-Alm. Ist die Wanderung für den Nachwuchs zu anstrengend oder steht der Sinn nach Gruppenerlebnissen unter Gleichaltrigen, können sich die Kinder den "Waldschnecken" anschließen. Hier sind die Kleinen von drei bis zehn Jahren bestens betreut und lernen, ähnlich wie in den Waldkindergärten, neue Spiele und neues Sehen inmitten der Natur. Jugendliche ab zehn Jahren erleben bei "Abenteuer Natur" den richtigen "Kick". Da wird geklettert, abgeseilt, gebuddelt und Wasser überquert. Eine echte Besonderheit ist das Familienprogramm "Erlebnis Gaststätten". Während die Eltern Gastronomie und Landschaft genießen, können die Kinder, wie beispielsweise auf dem Berggasthof Jederer, Alpakas bestaunen oder eine Schnüffelwanderung mit Hunden erleben.
Musikalisch bunt
Ein Highlight in Reit im Winkl sind die Jodel-Walks mit Takeo Ischi. Seit 1981 lebt der gebürtige Japaner in Reit im Winkl und hat schon manches Herz mit seiner stimmlichen Fertigkeit erobert. Sein Lehrmeister Franzl Lang nahm ihn in den 80er Jahren unter seine Fittiche, seitdem mehrte sich der Jodel-Ruhm von Takeo. Jeden Donnerstag um 18.00 Uhr geht es hinauf zur Winklmoos-Alm, wo man eine Kostprobe von Takeos Fertigkeiten in freier Alm-Natur erlebt. Musikalisch und bayrisch-beschwingt geht es auch am 20.9. beim großen Herbsttanz zu. Und für Freunde des volkstümlich Heiteren öffnet am 11.9., 18.9., 25.9. sowie am 3.10. das Reit im Winkler Bauerntheater seine Bühne.
Die Teilnahme an den Familien- und Themenwanderungen, am Kids aktiv-Programm und an den Almwochen ist kostenlos. Eine Woche in einer Ferienwohnung bucht man in Reit im Winkl ab 199,- Euro, die Frühstückspension ab 140,- Euro/Person. Wer sich für ein Vier-Sterne-Hotel entscheidet, bekommt das Doppelzimmer mit Frühstück ab 660,- Euro. Die Preise gelten für jeweils sieben Übernachtungen.
Weitere Informationen: : www.reitimwinkl.de