Story Box-ID: 47024

General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG GLS Germany-Straße 1-7 36286 Neuenstein, Deutschland http://www.gls-group.eu
Ansprechpartner:in Frau Friederike Scholz +49 40 8531330
Logo der Firma General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG
General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG

GLS zieht positive Bilanz

(lifePR) (Amsterdam, )
Mit starken Umsatz- und Mengensteigerungen sowie einem Ertrag, der im Rahmen der Erwartungen blieb, wies der europaweit tätige Paket-, Express- und Logistikdienstleister General Logistics Systems B.V., Amsterdam (GLS), seine Ergebnisse 2007/08 aus.

Die GLS erhöhte ihren Umsatz auf 1,75 Milliarden Euro - eine Steigerung um 9,2 Prozent. Mit 335 Millionen erreichte die Menge der abgewickelten Pakete einen neuen Rekordstand. Das Geschäftsergebnis (EbitA) blieb mit 172 Millionen Euro im Rahmen der Erwartungen. "In unserem Ergebnis sind langfristige Investitionen enthalten", erklärt Rico Back, CEO der GLS-Gruppe. "Dazu zählen insbesondere der Aufbau unserer neuen Gesellschaft in Rumänien mit 16 Standorten und die Restrukturierung unserer Netze in Frankreich und Benelux."

EU-Netz kontinuierlich im Ausbau

GLS investierte 2007/08 rund 47 Millionen Euro. Außer in Frankreich und Rumänien wurden in Österreich und Polen neue Hubs und Depots eröffnet und in Italien weitere Franchise-Depots akquiriert. "Die neu gegründete GLS Romania wächst und entwickelt sich planmäßig", erklärt Back. Die Integration von GLS Belgium Distribution (ehemals ABX BELGIUM Distribution) in das GLS-System gehe ebenfalls gut voran. "In der Benelux-Region bauen wir zwei separate Netze für Fracht und Pakete auf. Die Umstellung der Prozesse inklusive Depot-Umbauten und IT-Vernetzung wird Ende 2009 abgeschlossen sein."

Für 2008/09 plant GLS Netzwerkinvestitionen in Höhe von 94 Millionen Euro - insbesondere in Deutschland, Polen, den Niederlanden und Frankreich. Im Fokus stehen die Einführung der industriellen Produktion im Netz sowie die Implementierung neuer Lösungen für die "letzte Meile" im B2C-Geschäft. Zu den weiteren Schwerpunkten gehört der Ausbau der nationalen und internationalen GLS-Expressangebote. Globale Partnerschaften wie die jüngst mit Gati Ltd. in Indien geschlossene Kooperation werden im neuen Geschäftsjahr weiter verfolgt.

Nachhaltigkeit im Wachstum

"Bei der Beurteilung der Investitionen wird GLS die Auswirkungen auf die Umwelt berücksichtigen. Angesichts der durch den Klimawandel drohenden Gefahren verstärken wir in diesem Bereich unsere Aktivitäten", sagt Back. "Es ist unser Ziel, innerhalb der nächsten fünf Jahre den CO2-Ausstoß gruppenweit um 20 Prozent pro Paket zu reduzieren. Mit neuen Technologien und pro-aktivem Handeln wollen wir die Nutzung erneuerbarer Energien vorantreiben und die Ressourcen effizienter und umweltschonender nutzen."

GLS geht davon aus, dass der KEP-Markt in Europa moderat weiter wachsen wird - um ca. 3,5 Prozent. Die GLS-Gruppe peilt im internationalen Geschäft im Jahr 2008/09 zweistellige Zuwachsraten an. "Die Mengensteigerung im grenzüberschreitenden Versand ist für uns eine Bestätigung unserer europäischen Netzwerk- und Qualitätsstrategie", so Back. Auch auf nationaler Ebene rechnet GLS mit Wachstum oberhalb des Marktdurchschnitts. Back ist zuversichtlich: "In 2008/09 werden wir unseren Umsatz auf 1,85 Milliarden Euro erhöhen."

General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG

Die GLS Germany ist eine Tochtergesellschaft der General Logistics Systems B.V., Amsterdam (GLS). GLS realisiert zuverlässige und hochwertige Paketdienstleistungen sowie Express-Sendungen und logistische Mehrwertleistungen. Über eigene Gesellschaften und Partner bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 36 europäischen Staaten an und ist über vertraglich gesicherte Allianzen mit der ganzen Welt verbunden. Europaweit stehen der GLS 32 zentrale Umschlagplätze und 680 Depots zur Verfügung. 13.000 Mitarbeiter und 19.700 Fahrzeuge sind täglich für 220.000 Kunden im Einsatz. Im Geschäftsjahr 2007/08 wurden 335 Millionen Pakete abgewickelt, der Umsatz betrug 1,75 Milliarden Euro. GLS steht für "European Leader in Quality". Dafür setzen sich die Mitarbeiter der GLS täglich ein.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten