Gruppenevents mit E-Bikes an der Deutschen Weinstraße sehr gefragt

An Wochenenden ist die Nachfrage von Gruppen nach Pedelecs oft höher als das Angebot

E-Bike Touren für Gruppen in der Pfalz werden sehr nachgefragt. An Wochenenden ist die Nachfrage zum Teil größer als das Angebot. "Die geführten Radtouren für Gruppen an Wochenenden werden überwiegend von Gruppen von Freunden und Vereinen sowohl als Tagesausflug aber auch für einen Kurzurlaub gebucht. Betriebe buchen Radtouren mit Pedelecs meist an Werktagen", so Norbert Arend von genussradeln-pfalz. "Viele Gruppen buchen eine E-Bike Radtour als besonderes Gruppenevent mit besonderem Spaß- und Genusserlebnis."

Kooperationspartner von genussradeln-pfalz für den Verleih von Pedelecs (E-Bike) ist der Fahrradverleih Pfalz aus Hördt mit vielen Verleihstationen in der Pfalz sowie Baden-Württemberg. Bis zu vierzig Pedelecs können für Gruppen-Radtouren ausgeliehen werden. Daneben stehen selbstverständlich Tourenrädern und Mountainbikes zur Ausleihe für Großgruppen zur Verfügung. Achim Kleist, Chef vom Fahrradverleih Pfalz. macht darauf aufmerksam, dass gerade für Wochenenden frühzeitige Reservierungen zwingend notwendig sind. "An einigen Wochenenden könnten wir gut das zwei- bis dreifache an Pedelecs verleihen."

Bei den begleiteten E-Bike -Radtouren werden die Themenschwerpunkte "Kunst, Kultur, Natur & Genuss" mit Besuch des Weinerlebnispfades Nußdorf, "Flammkuchenessen in Wissembourg(Elsass), "Pralinen & Wein" sowie "Auf den Spuren der Römer" besonders häufig nachgefragt. Neben der eigentlichen Radtour zwischen 35 und 50 Kilometern durch eine herrliche Landschaft erfahren die Gäste viel Interessantes aus der Region und genießen unterwegs die unterschiedlichen regionalen Produkte wie leckeren Pfälzer Spargel aber auch Erdbeeren und Kirschen und andere Köstlichkeiten.

Als Genussbausteine werden z.B. auch "Picknicks" oder "Grillen" im Weinberg angeboten. "Weinproben" oder "Schnaps- und Likörverkostungen" werdenaus verständlichen Gründen erst zum Ende der Radtour eingeplant.

Der E-Bike Verleih vom Fahrradverleih Pfalz in dieser Größenordnung ist nur dank des Sponsors Pfalzwerke AG, dem regionalen Energieversorger aus Ludwigshafen, möglich. Die Pfalzwerke AG will damit die Einführung der Elektromobilität in ihrem Versorgungsgebiet fördern. Sie nutzt gleichzeitig die kostengünstige Werbemöglichkeiten an den gesponserten Elektrorädern, die an vielen Verleihstationen ausgeliehen und mit denen die Pfalz erkundet werden kann.

Norbert Arend von genussradeln-pfalz ist dafür den Pfalzwerken sehr dankbar. Ohne das Sponsoring durch die Pfalzwerke AG könnten größere Gruppen oder auch verschiedene kleinere Gruppen zum gleichen Zeitpunkt nicht mit Leihelektrorädern für Pfalzradtouren ausgestattet werden. Ursache hierfür ist, dass sich der Verleih von Elektrorädern betriebswirtschaftlich bei den auf dem Markt durchsetzbaren Mietpreisen in der Regel nicht rechnet und deswegen Radverleiher sehr zurückhaltend bei entsprechenden Investitionen sind.

Radverleiher Achim Kleist hat die Erfahrung gemacht, dass es besonders positive Rückmeldungen gibt, von Gruppen, die geführte Touren buchen und die sich dann um nichts kümmern müssen. Sie werden von fachkundigen Begleitern gründlich in die Nutzung der Elektroräder eingewiesen und auch unterwegs bei gelegentlich auftauchenden Problemen, die in der Regel bei der ersten E-Bike Tour durch die fehlende Erfahrung mit Pedelecs verursacht sind, betreut. "Der Spaßfaktor erhöht sich dadurch wesentlich", ist Kleist überzeugt.

Im Tränkweg 18

Fahrradverleih Pfalz