Neben dem berühmten Kastaniensaumagen bietet die Pfalz in dieser Zeit u.a. Keschdebrot und -kuchen, nudeln, -schnaps, -likör und sogar -pralinen. Beim Wandern dürfen Keschde gesammelt werden. Nach einer Wanderung oder gemütlichen Radtour durch die bunten Weinberge und Wälder können die Produkte in urigen Weinstuben oder Straußwirtschaften genossen werden – mit altem oder prickelnden neuem Wein.
genussradeln-pfalz lädt am 16.10. zu einem-Benefiz-Genießer-Radausflug „Kunst, Kultur, Natur & Saumagen“ in das romantische Weindorf Rhodt ein. Zum Abschluss wird in der historischen Weinstube „Theresienhof“ in Rhodt ( www.theresienhof-rhodt.de )
ein Kastanienensaumagen gegessen. Dabei wird einer der besten Saumagenmacher, Peter Gütermann aus Landau, über die Geheimnisse der Saumagenherstellung informieren. Nach seiner Meinung schmeckt der Kastaniensaumagen am besten mit Rotkraut und Kartoffelpüree. Der Erlös wird für die Flutopfer in Pakistan gespendet, so Norbert Arend von genussradeln-pfalz. .
Der rennomierte Edenkobener Kastanienmarkt mit über 20 Genussanbietern rund um das Schloss Villa Ludwigshöhe mitten im Kastanienwald findet t am 9. und 10. Oktober 2010 statt.
Weitere Infos:
genussradeln-pfalz, 67482 Venningen, Tel. 06323 6209, www.genussradeln-pfalz.de
Wer das Wandern bevorzugt, findet bei pfalz-aktiv-tours vielfältige Angebote.
pfalz-aktiv-tours, 67147 Forst/Weinstraße, Tel. 06326 982855, www.pfalz-aktiv-tours.de