Playmobil-Produktmanager App/Mobile Christian Buchner nahm die Urkunde für "PLAYMOBIL Knights" entgegen: "Wir sind stolz auf diese tolle Auszeichnung und freuen uns ganz besonders über das begeisterte Feedback der Kinder. Das spornt uns an, uns auch weiterhin im Bereich der digitalen Spiele zu engagieren und unserer Zielgruppe damit ein zusätzliches Spielerlebnis zu bieten."
Der Kommentar der Kinderjury zur App: "PLAYMOBIL Knights gewinnt den 2. Platz beim TOMMI, weil es sehr spannend ist, dass wir alle Sachen einsammeln müssen, um durch das nächste Tor gehen zu können. Dabei müssen wir immer darauf achten, wann und von wo die bösen Trolle kommen. In den Schatzkisten sind Münzen und Getränke mit Heilmitteln für unseren Ritter. Uns gefällt die tolle Grafik, aber auch die einfache Bedienung. Es gibt sehr viel Bewegungsfreiheit. Auch die Turnier-Wettkämpfe bringen Spaß, weil wir schnell und geschickt reagieren müssen. Es ist schön, dass wir unsere Ritter selber einkleiden und mit Schwert und Schild ausrüsten dürfen. Der Ritter sieht dann echt schick aus. Die Grafik ist gut - und sieht richtig nach Playmobil aus."
In "PLAYMOBIL Knights" reitet der Spieler mit seiner Figur auf der Suche nach Schätzen durch die königlichen Wälder, kämpft mit grimmigen Trollen und misst sich im Turnier. Nach jedem Level lässt sich die Ausstattung mit Hilfe der gefundenen Goldmünzen verbessern. Die App steht in den App-Stores von Apple und Google Play gratis zum Download bereit und enthält keinerlei In-App-Käufe. Zusätzlich kann das Spiel auch auf der Playmobil-Website unter http://knights.playmobil.com gespielt werden.
Seit 1974 die ersten Playmobil-Figuren den Weg in die Kinderzimmer fanden, sind die Ritter eines der erfolgreichsten Spielthemen im Sortiment des größten deutschen Spielzeugherstellers. Mit der Knights-App werden aufregende Ritterspektakel nicht nur im Kinderzimmer wahr, sondern auch unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet.
Über den Kindersoftwarepreis TOMMI
Herausgeber des TOMMI sind der Family Media Verlag in Freiburg und das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Unterstützt wird die Auszeichnung 2014 von ZDFtivi, das Kinder- und Jugendprogramm, Frankfurter Buchmesse, Google und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv). Schirmherrin des Preises ist die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.