Die PLAYMOBIL-Gipfelstürmer

PLAYMOBIL präsentiert neues Spielthema "Große Bergwelt"

Almen, Gipfel und klare Bergquellen - die Alpen sind eines der schönsten und beliebtesten Reiseziele in Europa. Ob zum Wandern, Klettern oder Erholen, hier kommt keine Langeweile auf. Die neue Große Bergwelt von PLAYMOBIL lädt Kinder zu Spaß und Spannung in die faszinierende Natur- und Tierwelt der Alpen ein.

Romantische Wanderidylle

"Heute machen wir einen Ausflug auf die Alm!" Die PLAYMOBIL-Familie freut sich auf den Tag an der frischen Luft. Gemeinsam werden die Rucksäcke gepackt, dann geht es mit der Seilbahn hoch hinaus: An der Kasse kaufen die Wanderer ihre Fahrkarten und schon heißt es einsteigen. Die bequeme Gondel bietet jede Menge Platz für Fahrgäste und Ausrüstung. Bis zu 2 m lässt sich das Seil zwischen der Berg- und der Talstation spannen - so wird das Kinderzimmer zum Hochgebirge!

Langsam fährt die Gondel hinauf und das herrliche Bergpanorama wird sichtbar. "Schaut nur, wie klein die Talstation jetzt aussieht!", rufen die Kinder. Der von Enzian und Edelweiß gesäumte Wanderweg führt die Familie zu einer Gebirgsquelle. Hier lassen sich die Wanderer das kühle Wasser schmecken, das aus der funktionsfähigen Pumpe in den Trog strömt. Erfrischt und ausgeruht geht es weiter bergauf, dem Wegweiser hinterher.

Endlich hat die Familie ihr Ziel, die urige Almhütte (L42 x T35 x H21 cm) erreicht. Auf der Terrasse serviert die Wirtin eine deftige Brotzeit als Lohn für den mühsamen Aufstieg. Doch die Kinder interessieren sich vor allem für die Tiere im angrenzenden Gehege - natürlich wollen sie die Kuh und die Ziege mit ihrem Baby streicheln! Die Almhütte ist von zwei Seiten bespielbar: Im Innenraum erwartet die Wanderer eine heimelige Wirtsstube mit Kaminfeuer, Kartenspiel und Musik und im gemütlichen Matratzenlager unterm Dach kann man sogar übernachten.

Unsere Familie zieht es aber zurück, denn sie will den Almabtrieb nicht verpassen. Die Kühe und Ziegen haben den Bergsommer gesund überstanden und ziehen am Nachmittag bunt geschmückt mit ihrer Hirtenfamilie ins Tal. Dort werden sie schon von zahlreichen Dorfbewohnern und Touristen erwartet. Am Abend ist ein großes Fest geplant.

Auf dem Weg zur Seilbahn sieht die Familie plötzlich den Rettungshubschrauber im Anflug. Was wohl passiert ist?

Action mit der Bergrettung

Am Gipfel sind Nervenkitzel und Abenteuer angesagt. Wo Gämsen und Murmeltiere zu Hause sind, bietet sich ein einmaliges Naturerlebnis. Nur der Kletterfelsen mit Gebirgstieren trennt die Bergsteiger von ihrem Ziel. Am Seil eingehakt steigen sie konzentriert nach oben. In dieser schwindelerregenden Höhe darf man sich keinen falschen Handgriff erlauben, zum Beispiel an den heimtückischen Absturzstein, der Kletterer und Gesteinsbrocken in die

Tiefe reißt…

Ob in der Luft, mit dem Fahrzeug oder zu Fuß: Zum Glück sind die mutigen Bergretter gleich zur Stelle, wenn Wanderer oder Bergsteiger in Not geraten. Die Bergretter mit Suchhund haben zwischen Felsen und Geröll einen verletzten Kletterer gefunden und rufen mit dem Funkgerät Verstärkung. Nur wenige Minuten später ist der Helikopter der Bergrettung vor Ort. Die Bergretter seilen sich mit ihrer Trage zur Unfallstelle ab, um den Patienten auszufliegen.

Talabwärts auf einer Almwiese warten schon die Bergretter mit Trage. Sie verladen den Verletzten vom Hubschrauber ins RC-fähige Einsatzfahrzeug, um ihn weiter zu versorgen. Egal wie unwegsam das Gelände ist, das Einsatzfahrzeug und das Bergrettungs-Quad mit Rückzugmotor leisten überall Erste Hilfe. Dank der praktischen Seilwinden ist bei jedem noch so spektakulären Einsatz auf sie Verlass.
Für Kinder ab 4 Jahren – Erscheinungsdatum: 1. März 2013

5422 Almhütte – UVP € 54,99
5423 Kletterfelsen mit Gebirgstieren – UVP € 22,99
5424 Wanderer bei der Gebirgsquelle – UVP € 19,99
5425 Almabtrieb – UVP € 19,99
5426 Seilbahn mit Bergstation – UVP € 54,99
5427 Einsatzfahrzeug der Bergrettung – UVP € 29,99
5428 Helikopter der Bergrettung – UVP € 19,99
5429 Bergrettungs-Quad – UVP € 9,99
5430 Bergretter mit Trage – UVP € 8,29
5431 Bergretter mit Suchhund – UVP € 5,29

Ob zum Wandern, Klettern oder Erholen – die Alpen sind eines der schönsten und beliebtesten Reiseziele in Europa. Die neue Große Bergwelt lädt Kinder zu Spaß und Spannung in die faszinierende Natur- und Tierwelt der Alpen ein. Mit der Seilbahn wird das Kinderzimmer zum Hochgebirge – bis zu 2 Meter kann zwischen Berg- und Talstation hin und her gegondelt werden. In der urigen Almhütte wartet eine deftige Brotzeit oder Übernachtung im Matratzenlager auf die Wanderer und die Bergretter sind mit Heli, Einsatzfahrzeug und Suchhund sofort zur Stelle, wenn Kletterer in Not geraten. Vom abwechslungsreichen Action-Spiel bis zur romantischen Alm-Idylle – mit ihrer großen Vielfalt an Artikeln bietet die Große Bergwelt von PLAYMOBIL jede Menge „Gaudi“ und lang anhaltenden Spielspaß.