72 Ausbildungsplätze für junge Inder

Georg Kraus Stiftung finanziert Berufsbildungszentrum in Chennai

Der beste Weg aus der Armut ist der Schulweg: Jüngstes Projekt der Georg Kraus Stiftung (GKS) ist ein Ausbildungszentrum im indischen Bundesstaat Tamil Nadu. Mit GKS-Mitteln entsteht eine Einrichtung, in der 72 Jugendliche einen Beruf erlernen können. Die staatlich anerkannten Ausbildungen zum Elektriker, Automechaniker oder Schweißer starten im Juli.

Stiftung finanziert Renovierung und Einrichtung

Bis vor Kurzem war die künftige Ausbildungsstätte in Chennai ein verfallenes Gebäude. Zurzeit finanziert die Georg Kraus Stiftung die Renovierung, Ausstattung und Einrichtung des Zentrums. Sie erhält dabei Unterstützung vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Die Leitung hat ein örtlicher Projektpartner.

Anerkannter Berufsabschluss sichert Lebensunterhalt

Das Projekt ist für die Region von großer Bedeutung. In Chennai, an der Ostküste Südindiens, leben die Ärmsten der Armen. Seit 2009 finanziert die Stiftung hier Aktionen gegen Kinderarbeit in Steinbrüchen, Schulbildungsmaßnahmen und Stipendien. Das Ausbildungszentrum geht noch einen Schritt weiter: Ein anerkannter Berufsabschluss sichert den Absolventen ihren Lebensunterhalt. Örtliche Unternehmen haben bereits Interesse an ausgebildeten Mitarbeitern in den drei Berufssparten signalisiert.

"Hilfe zur Selbsthilfe"

Kandidaten für das Ausbildungszentrum sind einerseits ehemalige Steinbruchkinder, die in einem Kinderheim mit Stiftungsunterstützung ihren Schulabschluss erreicht haben. Aber auch Jugendliche aus umliegenden Dörfern werden aufgenommen. In weiterer Zukunft soll neben dem Bildungszentrum eine Autowerkstatt entstehen. Nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" könnte diese später die Kosten der Ausbildungsstätte decken.

Stiftungsbotschafter besuchen Projekt im Herbst

Auf ihrer nächsten Projektreise im Herbst 2012 werden die Stiftungsbotschafter der GKS auch diese Einrichtung besuchen. Der seit 2009 bestehende Botschafterkreis fördert den Know-how-Transfer in der Entwicklungszusammenarbeit.

Georg Kraus Stiftung: Projekt Nr. 65