INTERFACE1 – Tanz auf dem Waggon

Mondäne Büros, das Interieur im Jugendstil, aber dennoch verwaiste Flure, denn seit Jahren steht das ehemalige Direktionsgebäude des Waggonbauwerkes Bombardier auf der Brunnenstraße in Görlitz leer.

Jetzt kommt Leben in die Bude!

Die Görlitzer Tanztheatercompany bläst neues Leben ins alte Gemäuer. Zum ersten Mal verwandeln fünf Choreografen aus Polen und Deutschland und elf Tänzer die historischen Büros in ihre Bühne. An die Tänzer und Choreografen stellt INTERFACE1 die zusätzliche Herausforderung, bei ihren Choreografien auch auf die Vorgaben des jeweiligen Raumes zu reagieren. Für die Zuschauer dagegen eröffnet das Stück eine seltene Gelegenheit: sie werden in Gruppen von jeweils 15 Personen nacheinander durch alle betanzten Räume geführt, wobei ein ausgeklügeltes Farbsystem dafür sorgt, dass keine Verwirrung entsteht. Die Schlusschoreografie mit allen Tänzern und allen Zuschauern findet im erlauchten großen Konferenzsaal statt.

Verbindendes Element zwischen den einzelnen Choreografien ist die Musik. Alle Choreografen arbeiteten mit dem gleichen 17 min und 23 sec langen Stück und entstanden sind vier unterschiedliche Interpretationen, die sich um Geschichten aus dem Alltag drehen. Ein Abend mit äußerst unterschiedlichen Choreografen-Handschriften, der den Tänzern die gesamte Bandbreite ihres Könnens abverlangt.

Premiere hat INTERFACE1 am 15. Juni um 19.30 Uhr.

Weitere Vorstellungen finden am 16. und 17. Juni sowie an den folgenden Wochenenden statt. INTERFACE 1ist der Auftakt einer Reihe deutsch-polnischer Tanzprojekte. Der zweite Teil der Reihe wird am 16. Juni im nächsten Jahr Premiere feiern, dann im Rahmen des in Görlitz stattfindenden TANZART OST WEST FESTIVALS.

Rechtzeitige Reservierung wird empfohlen, da die Platzkapazität auf 45 Plätze begrenzt ist.