Themen wie diese prägen das 'Pre-Filled Syringes Forum 2008', das am 17. und 18. Januar im Radisson-Plaza Warwick, Philadelphia (USA) stattfindet. Im Rahmen einer Ausstellung präsentiert Gerresheimer Besuchern aus der Pharmazie einen Querschnitt innovativer technologischer Entwicklungen, die sich insbesondere um das Wachstumsfeld der Sterilspritzen ranken.
Auf diesen weit fortgeschrittenen Sektor konzentriert sich Gerresheimer seit langem sehr intensiv und gilt weltweit als ein Technologieführer. "Das Geschäft mit RTF®-Sterilspritzen, die wir komplett füllfertig an die Pharmaindustrie liefern, hat den Anteil herkömmlicher Bulkware-Systeme inzwischen klar überholt", konstatiert Burkhard Lingenberg, Direktor Marketing und Kommunikation der Gerresheimer Gruppe. Einmal mehr hat sie die Produktionskapazitäten allein für sterile Ganzglas-Spritzen im vergangenen Jahr verdoppelt – schon wurde aufgrund der schnell weiterwachsenden Nachfrage die Investitionsentscheidung für einen erneuten Ausbau vorgezogen, der nun bereits Anfang nächsten Jahres vollendet sein soll.
Experten des Gerresheimer-Kompetenzzentrums Bünde erwarten die Teilnehmer des Symposiums mit fundierter Information zu diesen und anderen Schwerpunktbereichen. So sind mit zunehmender Bedeutung hochempfindlicher Biotechnologie-Produkte Spezialverfahren wie die Einbrenn-Silikonisierung in den Fokus gerückt, mit der Gerresheimer eine gefragte Option der Innenvergütung bereithält. Starkes Interesse dürfte nicht zuletzt das multifunktionale Spritzenzubehör finden, das rund um den Globus rasante Zuwachsraten verzeichnet: darunter das Rigid Needle Shield (RNS) als wirksames Kanülenschutzsystem gegen die Gefahr von Stichverletzungen oder der Tamper Evident Luerlock Closure (TELC), der Spritzenverschluss, Originalitätssicherung und Kanülenadapter in einem Bauteil vereint. Wie groß das Bedürfnis nach Fortschritt dieser Art tatsächlich ist und welche Prioritäten der Markt dabei setzt, spiegeln neben den Absatzkurven auch aktuelle Marktstudien und internationale Auszeichnungen wider.
Als Pharma- und Life-Science-Partner zählt Gerresheimer heute zu den global führenden Spezialisten für Glas- und Kunststofferzeugnisse im Bereich der Drug Delivery. Das Repertoire der Gruppe umfasst Standardprodukte ebenso wie das hochinnovative Full-Service-Projektgeschäft und reicht vom klassischen Arzneimittelfläschchen bis zum komplex konstruierten Inhalationsgerät. Mit 37 Produktionsstandorten ist Gerresheimer in Amerika, Europa und Asien zu Hause.