Pharmaglas – Pharmakunststoff: Gerresheimer glänzt mit einem innovativen Komplettprogramm

PharmTech Moskau, 20. bis 23. November 2007

Neuartige Desiccant-Verschlüsse für den großen Markt der Tabletten stehen diesmal besonders im Fokus.

Wenn es um Pharmaverpackungen und -systeme geht, ist die Gerresheimer Gruppe zweifellos eine der vielseitigsten Ausstellerinnen der Moskauer PharmTech. Vom 20. bis 23. November 2007 präsentiert die international führende Glas- und Kunststoffspezialistin ein weiter ausgebautes Programm voller Qualität und nützlicher Innovation (Pavillon 2, Halle 7, Stand D214). Von Arzneimittelfläschchen bis zu vorfüllbaren Spritzen und von Inhalatoren bis zu Verschlusssystemen deckt es praktisch alle Bedarfsfelder der Pharmaindustrie vielfältig ab. Doch nicht nur wegen der enormen Bandbreite dieses Angebots lohnt der Besuch: Aktuelle Entwicklungen erschließen neue Dimensionen der Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Praxisorientierung. Mit einer solchen Entwicklung befasst sich auch ein Fachvortrag – diesmal aus dem Bereich der Kunststoffverpackungen.

Gerresheimer gehört auf seinem Sektor zu den wenigen globalen Partnern der Pharma- und Life-Science-Industrie. Seit der vorigen PharmTech ist das Unternehmen sogar noch ein kräftiges Stück gewachsen: Mit derzeit 37 Standorten in Europa, Amerika und China bedient es Kunden weltweit –die ganz Großen der Branche ebenso wie kleinere, oft hochspezialisierte Hersteller. Und sowohl beim Pharmaglas als auch beim Pharmakunststoff hat Gerresheimer sein Produkt- und Leistungsspektrum nochmals stark ausgeweitet. "Ich bin sicher, dass wir in Moskau sehr viele, sehr starke Impulse für die osteuropäischen Märkte vermitteln können", sagt Burkhard Lingenberg, Direktor Marketing und Kommunikation der Gerresheimer Gruppe.

Die Gerresheimer-Geschäftsbereiche Tubular Glass, Moulded Glass und Plastic Systems geben eine Übersicht mit Zuschnitt auf die speziellen Anforderungen der Region. Die Besucher erwartet auch in diesem Jahr ein internationales Expertenteam, das Gerresheimer-Gesellschaften aus ganz Europa nach Moskau entsenden. Neben Borosilicatglas-Röhren als Vorprodukt und sämtlichen Varianten pharmazeutischer Glasverpackung umfasst ihre Ausstellung vielfältige Verpackungs- und Anwendungslösungen aus Kunststoff sowie Systemlösungen rund um die Injektion. Besonders aktuelle Highlights seien kurz umrissen.

Ein neuer Marktstandard: Duma® Desiccant-Verschlüsse für Tablettenbehälter. Als bahnbrechende Innovation für den großen Markt der Tabletten erhielten diese neuartigen Verschlusssysteme erst den Deutschen Verpackungspreis 2007, dann den globalen WorldStar – inzwischen sind sie sogar für den President's Award der World Packaging Organisation (WPO) nominiert: Gerresheimer stellt seine zukunftsweisende Produktentwicklung ausführlich vor. Im Mittelpunkt steht dabei ein Fachvortrag, den Jens Christian Friis, Vertriebsdirektor von Gerresheimer Vaerloese, am 22. November hält: "Safeguarding pharmaceutical products via integrated desiccant solutions".

Mit einem völlig neuen Fertigungskonzespt gelang hier ein Fortschritt, von dem die Pharmaindustrie unmittelbar profitiert. Das Verschlussprinzip als solches ist lange bewährt: Um Tabletten vor Luftfeuchtigkeit zu schützen, werden mit Trockenmittel (Desiccant) gefüllte Spezialkapseln in die Kappen integriert. Alle bisherigen Marktstandards hatten jedoch einen Nachteil: Die Desiccant-Kapseln wurden von externen Herstellern zugeliefert und verlangten den Pharmaunternehmen daher auch zusätzliche Registrierungen ab.

Als erster Hersteller der Welt produziert Gerresheimer derartige Verschlüsse jetzt komplett einschließlich der Desiccant-Kapseln – in einer zusammenhängenden Prozesskette. Außer gesonderten Registrierungen entfallen damit Transportwege und logistischer Aufwand, vor allem sind Fremdeinflüsse weitestmöglich ausgeschaltet. Die Verschlüsse verfügen zudem über eine perfekt abgestimmte Originalitätssicherung. Lieferbar sind sie als Schraubkappen (Duma® Twist Off) sowie als Druckverschlüsse (Duma® Handy Cap). Der Fachvortrag in Moskau gibt Einblicke auch in ihre hochmoderne Fertigung: eine vollautomatisch gesteuerte und kontrollierte Reinraum-Produktion.

Neue Dimensionen des Praxisnutzens: RTF®-Spritzensysteme und Zubehör für die Injektion. Weiterhin steigt die Nachfrage nach hochentwickelten Produkten für die Injektion, die das Spritzen- Kompetenzzentrum Gerresheimer Bünde in Moskau zeigt. Besonders starke Zuwachsraten verzeichnen dabei die abfüllfertig gelieferten Sterilspritzen der Marke RTF® (Ready to Fill). Als Schrittmacher auf diesem Sektor hat Gerresheimer seine breite Glasspritzen-Palette unterdessen noch durch ein Spezialsortiment aus dem Kunststoff COP (Cyclic Olefin Polymer) ergänzt. Wie bereits auf der letzten PharmTech angekündigt, steht damit jetzt eine spezifische Produktlinie von Kontrastmittel- und Depot-Lösungsmittelspritzen zur Verfügung, die Füllvolumina bis zu 20 Millilitern umfasst und sich durch hervorragende Barriereeigenschaften auszeichnet.

Intelligentes Zubehör für RTF®- wie Bulk-Spritzen dient vor allem der Sicherheit im praktischen Einsatz. Der phänomenale Erfolg dieser Ergänzungsteile wird seit kurzem auch durch objektive Marktstudien untermauert, die das Münchner MEFOS-Institut auf internationaler Ebene zum Tamper Evident Luerlock Closure (TELC) und zum Rigid Needle Shield (RNS) durchführte. Im ersten Fall wurden 110 Ärzte, Krankenschwestern und selbstinjizierende Patienten, im zweiten Fachleute aus 30 Pharmaunternehmen ausführlich befragt. Die Ergebnisse unterstreichen eindrucksvoll, wie hoch etwa die Sicherung des Medikaments, der Schutz vor Stichverletzungen, die Verträglichkeit der eingesetzten Materialien und problemlose funktionale Eigenschaften heute bewertet werden.

Neue Leistungsstärken: Erweiterung um medizinische Kunststoff-Systeme und Life-Science-Equipment. Am Rande der Ausstellung können sich Interessierte auch über den dynamischen Ausbau des Gesamtkonzerns informieren. So ist mit Gerresheimer Wilden der große Bereich medizinischer Kunststoff-Systeme für Pharmazie, Diagnostik und Medizintechnik hinzugekommen – ein weiterer europäischer Markt- und Technologieführer. Mit Full-Service-Leistungen ist er auf die Realisation individueller Systeme und Komponenten spezialisiert, die zum Beispiel bei der gezielten Behandlung von Atemwegserkrankungen oder etwa in der Diabetes-Diagnostik zum Einsatz kommen. Ein Joint Venture von Gerresheimer und Thermo Fisher verstärkt daneben das Angebot an gläsernem Life-Science-Equipment auf exponiertem Niveau: Die 2007 gegründete 'Kimble Chase Life Science and Research Products LLC' hat auf ihrem Gebiet eine Spitzenposition auf dem Weltmarkt.