Story Box-ID: 18721

isits AG International School of IT Security Huestr. 30 44787 Bochum, Deutschland http://www.is-its.org
Ansprechpartner:in Frau Birgitte Baardseth +49 234 43870202
AG
isits AG International School of IT Security

IT-Sicherheit im Auto ist auf dem Vormarsch

IT-Sicherheit im Automobil wird zum bedeutenden Innovations- und Kostenfaktor

(lifePR) (Bochum, )
Die escar Konferenz zur Sicherheit eingebetteter IT-Systeme im Automobil findet bereits zum fünften Mal statt / Am 6. und 7. November 2007 treffen sich in München wieder die IT-Sicherheitsspezialisten der Automobilbrache / Werksführung bei BMW.

Im gleichen Maß, wie die Informationstechnologie für Neuentwicklungen in der Automobilbranche an Bedeutung gewinnt, zieht auch die Absicherung von Elektronik und Software vor Manipulationen zunehmend die Aufmerksamkeit auf sich. In einem Auto der Spitzenklasse sorgen bis zu 80 eingebettete Prozessoren für ein reibungsloses Fahrvergnügen. Kein Wunder also, dass sich die IT-Sicherheit in den nächsten Jahren zu einem Hauptkostenfaktor im Kraftfahrzeugbau entwickeln wird.

Während hingegen der Schutz herkömmlicher Software-Systeme weit verbreitet ist und auch der unerfahrene PC-Benutzer nach seinem ersten Rechner-Crash aufgrund eines Virenangriffs die Notwendigkeit von Sicherungsmaßnahmen einsieht, ist die IT-Sicherheit von Fahrzeugen ein noch junges und kaum erforschtes Neuland. Dabei liegt das Innovationspotential zukünftiger Auto-Generationen gerade auf diesem Gebiet.

So hängt an der IT-Sicherheit beileibe nicht nur die Funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs: Die elektronische Wegfahrsperre soll schließlich die richtige Person am Fahren hindern. Das Navigationssystem ist nur dann eine Hilfe, wenn es problemlos funktioniert, dabei darf es – genauso wie das Handy – auf keinen Fall die Elektronik des Wagens stören.

Die in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindende escar Konferenz hat sich als Informations- und Austauschforum zum Thema Sicherheit eingebetteter IT-Systeme im Automobil etabliert. Mit ihren Vorträgen, Gesprächsrunden und Konferenzmaterial bietet die escar Konferenz eine Plattform für die systematische Aufarbeitung der Probleme und Erkenntnisse, die sich mit der Erforschung und Erprobung dieses Schwerpunktbereichs der IT ergeben.

Gespräche und Kontakte, die sich auf der Konferenz ergeben, können abends beim gemeinsamen Abendessen im zünftigen Münchner "Brauhaus" vertieft werden.

Veranstaltung:
escar – Embedded Security in Cars