"Wir sind sehr stolz, an diesem Wochenende bei uns ein Festival mit der Crème de la Crème der zurzeit angesagtesten Hip-Hop- und Rap-Größen veranstalten zu können", freut sich GIGA-Geschäftsführer Kenan Duyar. Die Firma, 1996 in Köln gegründet, ist eine deutschsprachige Hip-Hop-Musikgruppe, die bei Fans und Kritikerin gleichermaßen Kultstatus genießt. Die Band, bestehend aus Tatwaffe (Alexander Tarboven), Def Benski Obiwahn (Ben Hartung) und Fader Gladiator (Daniel Sluga), thematisiert in ihren tiefgründigen Songs Themen wie beispielsweise Liebe, Krieg und Frieden, Zukunftsängste, Glaube und Hoffnung sowie Verschwörungstheorien.
Zum Stelldichein der nationalen Hip-Hop- und Rap-Größen werden zudem Jan, CJ und Steve, die sich als "Rapsoul" ("Gott schenk’ ihr Flügel") einen Namen gemacht haben, zusammen mit Vanessa Jean Dedmon aus der dritten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) unter anderem ihren gemeinsamen neuen Charthit "Sonnenschein" vorstellen.
24 Stunden später tritt die Hip-Hop-Formation Sistanova im GIGAparc ins Rampenlicht, um dort dem Publikum ihre mitreißenden Hits vorzustellen. Die drei aparten Mädels Viviane, Kisita und Rola, die noch im November mit Rihanna ("Umbrella", "Don´t Stop The Music") deutschlandweit unterwegs waren, werden auf der GIGAstage live ihre unverwechselbare Girl-Power unter Beweis stellen.