Teil der Jubiläumsfeier, die natürlich auf Schloss Glücksburg stattfand, war ein von der GLC seit Gründung regelmäßig veranstaltetes "Glücksburger Symposium", diesmal unter dem Titel "Du bist Go(e)ld wert – Herausforderungen und Chancen für neuen Unternehmergeist im Zeitalter des Fachkräftemangels". Traditionell lud GLC zu diesem Format Entscheider aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft zu einem interdisziplinären und kreativen Austausch ein, der auch in der Vergangenheit nicht selten zu zündenden neuen Projekten und Kooperationen führte. In diesem Jahr beleuchteten neben Swantje Freifrau von Massenbach, stellv. Geschäftsführerin Bundesverband Deutscher Kapitalgesellschaften (BVK), Christoph Prinz zu Schlewsig-Holstein, Aufsichtsratsvorsitzender der GLC, Adrienne Fischer, Managing Director der innovativen XU Exponential University of Applied Science, Postdam, Karsten Friedrich, Gründer und Geschäftsführer der Complevo GmbH, Berlin, Edith Brasche sowie Prof. Martin Weigel, Vorstände der GLC auch Ministerpräsident Daniel Günther dieses wichtige Thema.
Die GLC hatte sich nach ihrer Gründungsphase als Glücksburger Konzepte Gesellschaft für umsetzungsorientierte Beratung mbH (GK) schnell in der Region Flensburg und Schleswig-Holstein als führendes Beratungsunternehmen, aber auch als Projektmanager und Projektinitiator etabliert. Inzwischen ist GLC deutschlandweit mit über 150 Mitarbeitern an 17 Standorten tätig. Hinzu kommen rund weitere 150 Mitarbeiter in Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Am Gründungssitz Schloss Glücksburg führt GLC weiterhin ein Büro für Beratung und Projektmanagement sowie auch für Reisevermittlung, Tourismus- und Gastgeberservices.
"25 Jahre vergehen für einen Unternehmer wie im Flug", erklärt Gründer und Vorstandsvorsitzender Prof. Martin Weigel. "Ich bin stolz, dass wir uns den kreativen Geist und den Ideenreichtum sowie auch die pragmatische und umsetzungsstarke Vorgehensweise der Anfangsphase auf Schloss Glücksburg erhalten konnten. Unternehmergeist gepaart mit umfassender und fundierter Beratungs- und Umsetzungskompetenz zeichnen GLC seit jeher aus. Auf dieser Basis gelingt es uns seit vielen Jahren, unternehmerisch denkende Führungskräfte und Mitarbeiter zu binden sowie auch enge und oft freundschaftliche Kooperationen mit unseren Kunden zu gestalten", so Prof. Martin Weigel.
Während die Glücksburger Konzepte "GK" in den ersten Jahren stark in der Beratung mittelständischer Unternehmen in Schleswig-Holstein involviert war, entwickelten sich früh neben dem Geschäftsbereich Beratung und Projektmanagement, auch aufgrund der hohen Umsetzungsorientierung, die Geschäftsbereiche Marketing und Eventmanagement sowie IT/TK. Neben privatwirtschaftlichen, vor allem mittelständischen Auftraggebern, wurde GK zunehmend durch die öffentliche Hand, das heißt von Kommunen bis hin zu Landesregierungen, beauftragt. Eine besondere Branchenspezialisierung entwickelte das Unternehmen durch das von ihm entwickelte Geschäftsbesorgungsmodell im Tourismus, dem "Glücksburger Modell". Heute zeichnet GLC für das touristische Marketing und den Betrieb in insgesamt 7 Destinationen in Deutschland verantwortlich, u.a. an Nord- und Ostsee Schleswig-Holsteins, im Harz sowie in Sachsen-Anhalt und im Spreewald.
Dass GLC weit über die strategische und fachliche Beratung hinaus vor allem als Projektmanager und Outsourcing-Partner erfolgreich tätig ist, beweisen die vielfach sehr langfristigen Verträge mit Kunden, die teilweise bis in die Gründungsphase zurückreichen.