Dieser umfassende Service wird jetzt erweitert durch eine Wasser-Refill-Station, die es den Besuchern ermöglicht, sich ausreichend mit kostenfreiem Trinkwasser zu versorgen. „Plastikmüll vermeiden | Leitungswasser trinken | Wasserflasche auffüllen“, so ist das Motto von Refill Deutschland, in deren ganzheitliches Konzept die Tourist-Informationen nun eingebunden sind.
Deshalb ist es ab sofort in der Urlaubswelt Harz/Tourist-Information Clausthal-Zellerfeld, dem Harz Welcome Center Torfhaus sowie den Tourist-Informationen Altenau und Wildemann möglich, im Rahmen des Refill-Angebots die eigene Trinkflasche kostenlos mit Leitungswasser aufzufüllen oder auffüllen zu lassen. „Wir freuen uns sehr, bei diesem deutschlandweiten Konzept mitzumachen und so ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzen zu können. Da viele Wanderwege in der Sonne liegen und es unabdingbar für Körper und Geist ist, ausreichend mit Wasser versorgt zu sein, bieten wir diesen Service sehr gerne an. Gegen direkte Sonneneinstrahlung und um die Gesundheit zusätzlich zu schützen, kann man bei uns in den Shops auch Kopfbedeckungen erwerben!“, erklärt Katharina Dundler, Teamleitung der Tourist-Informationen. So kann sich jeder Wanderer oder Spaziergänger für seinen Ausflug im Oberharz gut in den Tourist-Informationen vorbereiten.
Das Refill-Angebot wird dabei im Rahmen des „Refill Deutschland“-Konzepts mit einem Türaufkleber und einem kleinen Plakat vor Ort kenntlich gemacht. Zudem werden die Tourist-Informationen als Refill-Stationen auf der Webseite www.refill-deutschland.de markiert und sind damit in einem deutschlandweiten Netzwerk von Auffüllstationen und Trinkbrunnen von ca. 6150 Institutionen organisiert. Insgesamt unterstützt die Bewegung damit den Umweltschutz, die Müllvermeidung und auch den schonenden Ressourcen-Umgang. Die Nutzung von Refill geschieht auf eigene Verantwortung.
Weitere Informationen in allen Tourist-Informationen per Telefon unter 05328-8020, per Mail unter info@oberharz.de