Eine längere Auslandsentsendung zu bewältigen ist zumeist schwieriger als vermutet. Sowohl Anlaufschwierigkeiten als auch der möglicherweise vorzeitige Abbruch des Auslandsaufenthaltes sind häufig auf eine mangelhafte Vorbereitungsphase zurückzuführen. Wer jedoch gut gerüstet seinen Auslandsaufenthalt antreten möchte, sollte sich vorab damit beschäftigen, wie die Renten- und Sozialversicherung gesichert und die Steuererklärung möglichst optimal gestaltet werden kann. Unabdingbar ist weiterhin das Sichten von Informationen über essenzielle Bestandteile des Entsendevertrages sowie zu möglichen organisatorischen, kulturellen und sprachlichen Hindernissen.
Ein praxisorientiertes Kompaktseminar von Global Competence Forum mit dem Titel "Absicherung und Optimierung meiner Auslands-Entsendung" bietet Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Arbeits- bzw. Entsendevertrag, zur Sozialversicherung sowie rund um das Thema Steuern. Besonderes Augenmerk wird auf die Optimierung der Steuererklärung, die arbeitsvertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten und sozialversicherungsrechtliche Problemstellungen gelegt. Behandelt werden weiterhin die Fragestellungen, was es bei einem internationalen Personaltransfer in Bezug auf die betriebliche Altersversorgung zu beachten gilt und welche Rolle betriebsverfassungsrechtliche und tarifvertragliche Aspekte spielen. Auch werden die wichtigsten Anlaufstellen für Information und Unterstützung benannt. Empfehlenswert ist die Kombination dieses Seminars mit einem der landesspezifischen Relocation-Seminare und einem interkulturellen Training des gleichen Veranstalters.
Bei Interesse an "Absicherung und Optimierung meiner Auslands-Entsendung" sind nachfolgend die nächsten Termine und Veranstaltungsorte genannt: 02. April 2008 in Frankfurt und 24. September 2008 in Frankfurt. Das ausführliche Seminarprogramm ist unter http://www.gcforum.de/... im Internet aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.
Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Managementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare.