"Mit einem Markteinstieg in Russland sind zahlreiche Risiken verbunden", so die Aussage von Bernd K. Zeutschel, Initiator von RUSSLANDforum. Der Auslandsexperte und Inhaber von Global Competence Forum warnt: "In der heutigen Zeit erlauben begrenzte finanzielle und personelle Ressourcen den meisten Unternehmen kein kostspieliges Experimentieren. Daher ist eine gute Planung vor dem russischen Markteintritt entscheidend für den Erfolg. Ohne gezielte Vorarbeit des Russland-Einsatzes sind Probleme vorprogrammiert. Wer unzureichend vorbereitet in den russischen Markt expandiert, stößt schnell auf Schwierigkeiten und unerwartete Kostenfallen. Die Gründe hierfür sind vielschichtig: Viele Investoren scheuen die Herausforderung der Korruption sowie die komplexe, undurchsichtige Bürokratie. Hinzu kommen gravierende kulturelle Unterschiede, welche schon viele deutsch-russische Kooperationen ins Wanken gebracht haben."
Bei "Erfolgreicher Markteintritt und Marktbearbeitung in Russland" geht es insbesondere um Fragestellungen, wie die enormen Marktpotentiale in Russland optimal erschlossen werden können. Der Einsatz moderner Marketingstrategien sowie ausreichende Markt- und Wettbewerbsanalysen sind ebenso gefordert wie die Auswahl interkulturell kompetenter und für Russland geeigneter Manager. Bei einem Markteintritt ist es wichtig, nicht westliche Standards und Abläufe auf Russland zu übertragen, sondern einen eigenen "russischen Weg" zu finden. Zudem spielt eine an die lokalen Marktgegebenheiten angepasste Vertriebsstrategie eine immer bedeutendere Rolle, da Russland nicht als ein homogener Markt betrachtet werden kann, sondern ein Land mit enormen Ausmaßen und logistischen Herausforderungen ist. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Auswahl der richtigen Marketingstrategien sowie geeigneter Kommunikationskonzepte. Dazu gehören insbesondere Kommunikationsinstrumente, die den Erwartungen und Bedürfnissen der russischen Kunden entsprechen. Ein besonderes Augenmerk gilt letztlich der Vertriebskonzeption und dem Vertriebsmanagement. Dabei werden der Aufbau und die effektive Steuerung eines eigenen Vertriebsnetzes berücksichtigt – von der Evaluierung der Vertriebskanäle über die Auswahl der Absatzmittler bis hin zum wirksamen Key Account Management.
Bei Interesse an "Erfolgreicher Markteintritt und Marktbearbeitung in Russland" sind nachfolgend die nächsten Termine und Veranstaltungsorte genannt: 26./27. Februar 2008 in München und 07./08. Oktober 2008 in Stuttgart. Das ausführliche Seminarprogramm ist unter http://www.russland-forum.de/... im Internet aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.