Global Sunshine Entertainment und Serviceplan Public Opinion verantworten den neuen Auftritt der Bundesbehörde. Im letzten Jahr gewannen die Unternehmen gemeinsam einen Pitch des BMI über einen Rahmenvertrag in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Die neu kreierte Präsenz auf der Messe ist die erste Maßnahme, die aus dieser Vereinbarung resultiert.
Nach einem Briefing des Auftraggebers gestaltete Global Sunshine einen transparenten, offenen und einladenden Stand zur Unterstützung des neuen Claims. Die Architektur- und Designabteilung des Berliner Unternehmens entwickelte ein Raumkonzept, das die Botschaften emotional und informativ kommuniziert. Dazu kam eine in ihrer Art unverwechselbare und sorgfältig abgestimmte Bild-, Schrift- und Farbkomposition zum Einsatz.
Gleichzeitig dient dieses Arrangement als Instrument zur Navigation der Besucher auf der riesigen Standfläche. Hierbei bilden Informationsinseln die Landmarks der verschiedenen Themenschwerpunkte - IT-Großprojekte, das Regierungsprogramm E-Government 2.0 und ausgewählte Projekte von Deutschland Online -, die das Kommunikationsdesign in die dritte Dimension heben. Alle notwendigen Funktionen wie Forum, Lounge, Stauräume und Bildflächen sind in die radiale Standform und die mediale Erlebniswelt integriert.