Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 14131

Goldmedia GmbH Strategy Consulting Oranienburger Str. 27 10117 Berlin, Deutschland http://www.goldmedia.com
Ansprechpartner:in Frau Anja Martick +49 30 2462660
Logo der Firma Goldmedia GmbH Strategy Consulting
Goldmedia GmbH Strategy Consulting

Durchbruch bei Digitalisierung der TV-Haushalte Mehr als drei Viertel der deutschen TV-Haushalte in 2012 digital

(lifePR) (Berlin-Mitte, )
Die Digitalisierung der TV-Haushalte in Deutschland kommt in Schwung: Bis Ende 2012 werden 77 Prozent der TV-Haushalte im Primärempfang digitalisiert sein. Dies prognostiziert Goldmedia in der aktuellen Studie „Die Zukunft der TV-Übertragung“. Die Studie analysiert die Entwicklung der Infrastrukturen zur Rundfunkübertragung in Deutschland.

Der Satellit ist Treiber der Digitalisierung: Immer mehr Satellitenprogramme werden nur noch digital ausgestrahlt. Das weiter schrumpfende Angebot analoger Satellitenprogramme verliert für die Zuschauer zunehmend an Attraktivität. Bis 2012 wird daher der Satellitenempfang zu 94 Prozent digitalisiert sein.

Das digitale Kabel nutzten Ende 2006 erst 14 Prozent der deutschen TV-Haushalte. Bis 2012 wird das Kabel jedoch einen Digitalisierungsgrad von über 50 Prozent aufweisen. Damit wächst es absolut gesehen zur zweitwichtigsten digitalen TV-Infrastruktur in Deutschland. Vor allem der Erfolg des digitalen Kabel-Basisanschlusses wird nach Goldmedia-Einschätzung zu dieser Entwicklung beitragen.

Die Terrestrik gewinnt der Prognose zufolge vor allem im Sekundärempfang weiter an Bedeutung. Durch die Einführung von DVB-T wird der terrestrische Empfang bereits vor dem eigentlichen Ziel 2010 vollständig digitalisiert sein.

Ein vierter TV-Übertragungsweg ist angetreten, sich künftig zu etablieren: Fernsehen über das Internet-Protokoll (IPTV). Mit attraktiven Produkt- und Pricingmodellen hat IPTV das Entwicklungspotenzial, ein weiterer, ernst zu nehmender Konkurrent für die bestehenden Infrastrukturkanäle Kabel, Satellit und Terrestrik zu werden.

DVB-T und ein Großteil des digitalen Satellitenangebotes wird bislang unverschlüsselt ausgestrahlt. Dadurch sind die einzelnen Empfangsgeräte nicht adressierbar. Es existiert damit keine direkte Kundenbeziehung zwischen Sendernetz- bzw. Satellitenbetreiber und Zuschauer.

Anders dagegen ist die Situation beim Kabel: „Zwar hat das TV-Kabel bei der Digitalisierung noch Nachholbedarf, jedoch sind nahezu alle digitalen Kabelhaushalte adressierbar“, betont Goldmedia-Berater und Studienautor Michael Schmid. „Dadurch ist es möglich, Kundenbeziehungen aufzubauen, neue Einnahmequellen zu erschließen, aber auch attraktive Programme zu vermarkten. Das Kabel wird somit zur wichtigsten Infrastruktur bei der Distribution von digitalen Pay-TV-Programmen“. Dies ist ein Vorzug, den in gleicher Weise auch IPTV bietet.

Goldmedia GmbH Strategy Consulting

Die Goldmedia GmbH Media Consulting & Research berät seit 1998 nationale und internationale Kunden im Medien-, Entertainment- und Telekommunikations-Bereich. Das Serviceangebot umfasst klassische Strategieberatung, Business Development und Implementierung sowie Wettbewerbsanalysen, differenzierte Prognosen und Hochrechnungen. Zur Goldmedia-Gruppe gehören: Goldmedia GmbH Media Consulting & Research, Goldmedia Sales & Services GmbH sowie Goldmedia Custom Research GmbH.Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.