Dunlop ist seit über zehn Jahren Partner beim Tourenwagen- Engagement der Premium-Automobilhersteller Audi und Mercedes-Benz und verfügt dementsprechend über einen einzigartigen Erfahrungsschatz. Die Dunlop-Ingenieure können durch ein Jahrzehnt intensiver Sammlung und Analyse der gewonnenen Daten sehr präzise Prognosen über die Auswirkung von Veränderungen im Bereich der Reifen treffen. Auf Basis dieses Wissens wurde der neue DTM-Reifen entwickelt. "Der DTM-Reifen hat eine neue Laufflächenmischung, die im Hochtemperaturbereich eine verbesserte Stabilität liefert", erläutert Michael Bellmann, Leiter Motorsport bei Dunlop, die wichtigste Innovation an der DTM-Spezifikation des Dunlop SP Sport Maxx. "Die Rennwagen in der DTM erlauben sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten, die zu außergewöhnlich hohen Temperaturen führen. Speziell in diesem Arbeitsbereich stellt die neue Rennversion des Dunlop SP Sport Maxx noch mehr Grip bereit. Möglich wird das durch eine innovative Laufflächenmischung. Sie garantiert insgesamt eine verbesserte Fahrbarkeit sowie ein Performance-Plus und mehr Stabilität insbesondere in schnellen Kurven." Die Dimensionen wurden im Vergleich zur Saison 2009 reglementbedingt nicht modifiziert. An der Vorderachse kommen Dunlop SP Sport Maxx der Größe 265/660 R18 zum Einsatz, an der Hinterachse 280/660 R18.
Sport Maxx ist ein Multitalent
Der Rennreifen mit dem Flying D auf der Flanke muss ein wahres Multitalent sein. So finden sich im DTM-Kalender 2010 extrem unterschiedliche Rennstrecken mit ganz unterschiedlichen Anforderungsprofilen an die Reifen: der extrem glatte Asphalt des Norisrings, die aggressive Berg- und Talbahn in Zandvoort (NED) oder der brandneue Kurs im chinesischen Schanghai. Die Fähigkeit, bei extrem unterschiedlichen äußeren Bedingungen zuverlässig Top-Performance bereitzustellen, gehört ebenfalls zu den markanten Punkten im Lastenheft der Dunlop-Entwickler. Von hochsommerlichen Temperaturen bis zu kühlem Herbstwetter bei den letzten Saisonrennen reicht die Palette.