Goodyear Dunlop hat in den vergangenen Jahren sein Produktportfolio im Bereich werkseigene Heißrunderneuerung stark ausgebaut. Neben den etablierten Next Tread Heißerneuerung führte das Unternehmen die Produktreihen TreadMax und MultiTread ein. Die hochwertigen Technologien, die Goodyear Dunlop bei der Runderneuerung einsetzt, garantieren den Runderneuerten die gleichen Eigenschaften und Vorteile wie bei den ursprünglichen Neureifen. "In der Transportbranche ist die Kosteneffizienz entscheidend", sagt Rupert Kohaupt, Direktor Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear Dunlop. "Mit der Runderneuerung lassen sich die Reifenkosten um etwa ein Drittel reduzieren. Dabei sind runderneuerte Reifen genauso zuverlässig und strapazierfähig wie Neureifen."
Robust auf und abseits der Straße: Goodyear TM MSD II
Die Premium-Runderneuerung TreadMax nutzt nur Karkassen der Goodyear Max-Technology-Produkte. Das Sortiment umfasst bereits verschiedene Antriebsreifen für den Fern- und Regionalverkehr sowie für Busse und Kommunalfahrzeuge. Erweitert wird das Programm jetzt um den Lkw-Reifen für den Mischeinsatz TM MSD II in den Größen 13 R 22.5 und 315/80 R 22.5. Der Reifen ist speziell für eine hohe Laufleistung und exzellente Traktion auf und abseits der Straßen konstruiert. Wie alle Goodyear-Produkte mit Max-Technology kombiniert auch der TM MSD II neueste Materialien und innovative Konstruktionselemente wie verletzungsresistente Laufflächenmischungen, robuste Karkassen sowie optimierte Profildesigns. Der Vortrieb auf lockerem Untergrund wie Matsch konnte mittels Kantenversatz der Schulterblöcke im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert werden. Auch der Rollwiderstand des TM MSD II wurde weiter reduziert, was sich in einem geringeren Kraftstoffverbrauch niederschlägt.
Der Reifen verfügt über einen ausgezeichneten Schutz vor Schnitt- und Stichverletzungen, die die Karkasse für spätere Runderneuerungen untauglich machen können. Dieser Schutz ist besonders wichtig für den Einsatz unter schwierigen Bedingungen wie beispielsweise in der Bauchbranche.
Perfekt für die Stadt : Goodyear NT WTD City
Beim speziell für Busse und den Einsatz im ÖPNV konstruierten Goodyear NT WTD City sorgt die gleichmäßige Profilabnutzung für eine starke Kilometerleistung und lange Haltbarkeit. Als echter Winterprofi verfügt der Reifen in der Größe 275/70 R 22.5 über eine außergewöhnliche Traktion auf schneebedeckten und vereisten Straßen.
Mit seiner hochmodernen, rissunempfindlichen Laufflächenmischung ist er wie geschaffen für die kalte Jahreszeit. Die Goodyear 3D-BIS-Technologie (Block Interlocking System) sorgt aber nicht nur für bessere Traktion und Stabilität, sondern auch für hervorragende Bremseigenschaften.
Der Alleskönner: Dunlop MT SP 444
Dunlop bietet mit MultiTread ein breites Portfolio runderneuerter Reifen für jeden Einsatz an. Neu im Angebot ist der Lkw-Reifen MT SP 444 für die Lenkachse, der Spitzenleistungen für ein breites Einsatzspektrum bietet.
Eine hohe Fahrstabilität und Laufruhe und ein sehr gutes Bremsvermögen bei Nässe genauso wie bei winterlichen Bedingungen machen ihn zum optimalen Reifen für die unterschiedlichsten Ansprüche - vom Nah- über den Regional- bis hin zum Fernverkehr. Das Nässeverhalten wird durch die 3-D-BIS-"Waffellamellen" deutlich optimiert. Sie bieten eine Vielzahl von Greifkanten, die sich beim Abrollen zu stabilen Blöcken verzahnen und somit eine hervorragende Traktion. Anschließend öffnen sie sich wieder und leiten Wasser effektiv ab. Fahrunternehmen profitieren außerdem von der außergewöhnlich hohen Laufleistung, den geringen Kilometerkosten und der robusten, verletzungsresistenten Karkasse.
Erhältlich ist der runderneuerbare Reifen in den beiden Größen 295/60 R 22.5 und 315/60 R 22.5.
Volle Leistung bis zum Schluss: Dunlop NT 452
Wieder im Runderneuerungsprogramm bei Goodyear Dunlop ist der Dunlop NT 452. Das laufrichtungsgebundene Profildesign und die fein strukturierten Blockreihen des Dunlop NT 452 sorgen für ausgezeichnete Traktion auch bei winterlichen Straßenverhältnissen und ein ausgewogenes Handling. Die fächerförmigen Profilrillen des Reifens, der runderneuert in der Größe 295/60 R 22.5 verfügbar ist, leiten Wasser zuverlässig ab und sorgen für eine optimale Verzahnung mit dem Untergrund. Der Querschnitt sowie spezielle verschleißfeste und temperaturresistente Laufflächenmischungen bieten ein außergewöhnliches Laufleistungspotential im Fernverkehr. Das besonders gleichmäßige Ablaufbild ermöglicht die optimale Nutzung dieses Potenzials. Weitere Vorteile des Reifens sind ein besonders leiser Lauf und ein komfortables Abrollverhalten, was den NT 452 auch für Busse besonders geeignet macht.
"Unsere konzerneigene Premiumwerkserneuerung bietet genau das, was für Transportmanager heute wichtig ist: niedrige Kosten bei ausgezeichneter Leistung", so Kohaupt. "Sie steigern nicht nur die Wirtschaftlichkeit, sondern schonen auch die Umwelt."