Suche nach optimalem Setup ist stets ein Kompromiss Bei der Suche nach optimaler Traktion stehen die Dunlop-Ingenieure den DTM-Teams von Audi und Mercedes-Benz als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Damit ein möglichst hohes Maß an Längskräften auf den Reifen realisiert werden kann, ist das Setup der DTM-Fahrzeuge in Barcelona gekennzeichnet durch einen relativ geringen Sturz. Um sowohl auf der Geraden als auch in engen Kurven das Grip-Maximum zu erreichen, müssen die Teams allerdings bei der Auflagefläche des Reifens auf dem Asphalt einen Kompromiss eingehen. Durch die Fliehkräfte in Schikanen und Spitzkehren verändert sich die Größe und Form der Bodenaufstandsfläche der Reifen im Vergleich zu geraden Top-Speed- Passagen, in denen keine Seitenkräfte auf das Fahrzeug wirken. Welche Parameter, zum Beispiel in Bezug auf Feder- und Dämpfereinstellung, Gewichtsverlagerung sowie geometrische Einstellungen an der Radaufhängung letztlich wie gewählt werden, darüber entscheidet auch die Fahrweise des Piloten. Eine zentrale Aufgabe der Dunlop-Ingenieure während des DTM-Wochenendes ist es, dafür zu sorgen, dass der exklusive DTM-Reifen bei allen Außentemperaturen auf den optimalen Luftdruck eingestellt wird. Darüber hinaus muss der Dunlop SP Sport Maxx - entsprechend der zu erwartenden Belastung - stets korrekt vorgeheizt werden, um die bestmögliche Anfangsperformance sicherzustellen.
Gesucht: Optimale Traktion vor den Toren Barcelonas
DTM-Rennen vom 18. - 20. September in Barcelona (ESP)
Suche nach optimalem Setup ist stets ein Kompromiss Bei der Suche nach optimaler Traktion stehen die Dunlop-Ingenieure den DTM-Teams von Audi und Mercedes-Benz als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Damit ein möglichst hohes Maß an Längskräften auf den Reifen realisiert werden kann, ist das Setup der DTM-Fahrzeuge in Barcelona gekennzeichnet durch einen relativ geringen Sturz. Um sowohl auf der Geraden als auch in engen Kurven das Grip-Maximum zu erreichen, müssen die Teams allerdings bei der Auflagefläche des Reifens auf dem Asphalt einen Kompromiss eingehen. Durch die Fliehkräfte in Schikanen und Spitzkehren verändert sich die Größe und Form der Bodenaufstandsfläche der Reifen im Vergleich zu geraden Top-Speed- Passagen, in denen keine Seitenkräfte auf das Fahrzeug wirken. Welche Parameter, zum Beispiel in Bezug auf Feder- und Dämpfereinstellung, Gewichtsverlagerung sowie geometrische Einstellungen an der Radaufhängung letztlich wie gewählt werden, darüber entscheidet auch die Fahrweise des Piloten. Eine zentrale Aufgabe der Dunlop-Ingenieure während des DTM-Wochenendes ist es, dafür zu sorgen, dass der exklusive DTM-Reifen bei allen Außentemperaturen auf den optimalen Luftdruck eingestellt wird. Darüber hinaus muss der Dunlop SP Sport Maxx - entsprechend der zu erwartenden Belastung - stets korrekt vorgeheizt werden, um die bestmögliche Anfangsperformance sicherzustellen.