Nach jahrelanger Forschung ist es den Ingenieuren und Wissenschaftlern des Goodyear Innovation Center in Luxemburg gelungen, das weltweit erste denkende Polymer zu entwickeln. Polymere spielen für die Eigenschaften von Laufflächengummimischungen eine wichtige Rolle. Sie können sowohl den Rollwiderstand, die Bremseigenschaften auf Nässe als auch die Laufleistung beeinflussen. Das einzigartige Polymer, dessen hochkomplexe chemische Formel A-Pri-L2-Sc-H4-Erz3 lautet, erlaubt erstmals in der Geschichte der Reifenindustrie Fließvorgänge in der Profilmischung. Diese von Goodyear AprilOneMax genannte Technologie ermöglicht, dass der Reifen sein Profilbild automatisch dem jeweiligen Einsatzgebiet anpassen kann. Das neuartige Polymer reagiert auf die thermoelastische Belastung des Reifens und verändert je nach Anwendung das Profil und die Profileigenschaften. Wird der Goodyear CostDown zum Beispiel im Fernverkehr eingesetzt, besitzt das Profil überwiegend Längsrillen und einen hohen Positivanteil. Gleichzeitig ist die Mischung in diesem Zustand extrem rollwiderstandoptimiert und bietet hervorragende Bremseigenschaften bei Nässe. Wird das Fahrzeug im Verteilerverkehr bewegt, bildet der Reifen automatisch ein völlig anderes Profilbild mit einer Vielzahl von steifen Blöcken aus. Die Gummimischung verändert sich dann ebenfalls und wird extrem widerstandfähig und abriebsfest, was zu einer extrem hohen Laufleistung führt. Durch die AprilOneMax- Technologie, die das neueste Mitglied des MaxTechnology-Konzepts von Goodyear darstellt, können Transportunternehmen in Zukunft ihre Betriebskosten dramatisch senken und die Wirtschaftlichkeit enorm steigern.
Leider ist das denkende Polymer und die damit verbundenen Möglichkeiten noch Zukunftsmusik und der Goodyear CostDown sowie die AprilOneMax-Technologie ein Aprilscherz. Goodyear ist zwar führend bei der Forschung und Entwicklung innovativer Reifentechnologien und alternativer Rohstoffe für die Reifenproduktion, doch das denkende Polymer haben die Wissenschaftler noch nicht Realität werden lassen. Trotzdem bietet Goodyear im Bereich Lkw-Reifen schon heute zahlreiche Produkte an, die dem Transportunternehmen dabei helfen, Kosten zu sparen und die Effizienz zu steigern. Dazu gehören die rollwiderstandoptimierten Fernverkehrsreifen der Marathon-II-Serie mit FuelMax Technologie, die den Kraftstoffverbrauch senken, die Regionalverkehrsreifen der Regional-II-Serie, die eine erhöhte Laufleistung bieten, oder die Omnitrac-IIReifen für den Mischeinsatz auf und abseits der Straße, die als DuraSeal-Version Durchstichverletzungen in der Lauffläche bis zu einem Durchmesser von sechs Millimeter selbstständig abdichten können.