Die beiden Winterprofis Ultra Grip WTD und Ultra Grip WTS bieten sicheres Traktions- und Bremsverhalten sowie exakte Lenk- und Stabilitätseigenschaften auf regennassen und verschneiten Straßen. Vor allem der sichere Grip im Winter und die hohe Laufleistung zeichnen die beiden aus. Im Vergleich zu konventionellen Lenk- und Antriebsachsreifen besitzen der WTS und der WTD eine um zehn Prozent höhere Traktion sowie ein ebenfalls um zehn Prozent besseres Nassbremsverhalten. Die guten Leistungseigenschaften erreichen die Goodyear-Winterreifen in erster Linie durch das blockförmige Reifenprofil mit einer hohen Anzahl von Lamellen und speziellen Laufflächenmischungen. Da es bei Lkw- Winterreifen keine offizielle Markierung wie für Pkw-Winterreifen gibt, hat Goodyear ein spezielles Logo mit einem Berg und einer Schneeflocke entwickelt, um seine Winterexperten für Nutzfahrzeuge klar und deutlich zu kennzeichnen.
Goodyear Ultra Grip WTS
Der Winterlenkachsreifen Ultra Grip WTS bietet mehr Laufleistung und Traktion im Wintereinsatz. Außerdem beeindruckt der Reifen durch seine Spurtreue und das ausgezeichnete Bremsverhalten. In Regionen mit milden Wintern kann er auch als Ganzjahresreifen auf allen Achspositionen eingesetzt werden. Dank innovativer Technologien hinsichtlich der Gummimischung und der gleichmäßigen Aufstandfläche konnten die außergewöhnlichen Leistungsmerkmale des Reifens erzielt werden. Neben der hohen Lebensdauer und Traktion zeichnet sich der WTS durch ein exzellentes Lenkverhalten und ein optimales Bremsverhalten bei Nässe aus. Das Profildesign mit den versetzt angeordneten Z-förmigen Lamellen in der Lauffläche bietet mehr Brems- und Traktionsleistung bei Schnee. Die Angebotspalette des Goodyear Ultra Grip WTS (Winter Traction Steer) wurde durch die Einführung der neuen Größe 295/60 R 22.5 auf nun insgesamt zehn Produkte erweitert. Goodyear bietet den Ultra Grip WTS als einziger Anbieter auch in der Dimension 355/50 R 22.5 an. Er hat denselben Durchmesser wie ein 295/60 R 22.5, aber eine Tragfähigkeit von bis zu 7,5 Tonnen.
Goodyear Ultra Grip WTD
Mit dem neuen Reifen Ultra Grip WTD (Winter Traction Drive) 315/60 R 22.5 bietet Goodyear dieses Modell nun in insgesamt sechs Dimensionen an. Der Antriebsachsreifen Ultra Grip WTD wurde zusammen mit dem Lenkachsreifen Ultra Grip WTS konzipiert und beide Reifen setzen branchenweit Maßstäbe im Bereich Winterreifen für Nutzfahrzeuge. Der WTD besitzt außergewöhnlichen Leistungseigenschaften auf Schnee und bei Nässe. Verantwortlich dafür ist die patentierte 3D-BIS-Technologie, bei der die Lamellen dreidimensional wellen- und trapezförmig angeordnet sind. Die einzigartige Form der Lamellen bewirkt, dass die Profilblöcke unter Belastung ineinander greifen. Dadurch entsteht eine steifere und stabilere Aufstandsfläche. So besitzt der Reifen eine hervorragende Traktion und Bremsleistung bei winterlichen Straßenverhältnissen, ohne Abstriche bei der Stabilität und Haltbarkeit zu machen. Gleichzeitig bietet der WTD, auf Grund der innovativen Laufflächenmischung in Verbindung mit der Profilanordnung, eine gleichmäßigere Profilabnutzung, was eine hohe Laufleistung bedeutet. Zusätzlich sorgt die offene Schulterkonstruktion für mehr Traktion bei Schnee und exzellente Seitenführungskräfte. Ein weiterer Vorteil ist der bessere Schutz vor Schäden durch Steine und die erhöhte Schnittresistenz. Das spezielle Profildesign, mit versetzt angeordneten ZLamellen, verbessert die Bremseigenschaften und die Traktion auf Schnee.
Der Goodyear Ultra Grip WTS und der Ultra Grip WTD können, wie alle Goodyear Lkw- und Busreifen, nachgeschnitten, runderneuert und anschließend wieder nachgeschnitten werden.