Neben dem konventionellen Renault Fluence steht auch die neue elektrifizierte Modellvariante ohne CO2-Ausstoß exklusiv auf Goodyear-Reifen des Typs EfficientGrip. "Da sich bis zu 20 Prozent des Energieverbrauchs eines Pkw auf die Reifen zurückführen lassen, stellt deren Rollwiderstand insbesondere bei einem batteriebetriebenen Fahrzeug wie dem Renault Fluence Z.E. einen wichtigen Parameter dar", erklärt Jean-Pierre Jeusette, Direktor für Reifentechnologie und Leiter der Entwicklung von Pkw-Reifen für Europa, Nahost und Afrika bei Goodyear. "Renault wollte einen Reifen mit äußerst geringen Rollwiderstandswerten und gleichzeitig einem sehr guten Trocken- und Nassverhalten. Vor dem Hintergrund der bewährten Leistungsfähigkeit des EfficientGrip auf dem aktuellen Renault Megane wurde Goodyear als exklusiver Partner ausgewählt", so Jeusette weiter.
Der Renault Fluence Z.E. wird zuerst in Israel und Dänemark, später auch in weiteren Ländern erhältlich sein. Die Produktion startet im ersten Halbjahr 2011. Der Goodyear EfficientGrip ist europaweit bereits in verschiedenen Größen erhältlich.
FuelSaving-Technologie von Goodyear: weniger CO2 und mehr Fahrleistung Die FuelSaving-Technologie macht den EfficientGrip zum umweltfreundlicheren Sommerreifen mit äußerst hoher Performance. Ihn zeichnen sowohl Kraftstoffeinsparungen als auch eine hohe Laufleistung sowie ausgezeichnete Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn aus.
Unabhängige Leistungstests1 durch den TÜV SÜD Automotive, eine der führenden Test- und Zertifizierungsstellen Europas, haben bewiesen, dass der neue Goodyear EfficientGrip
- einen um 13 % besseren Rollwiderstand
- einen um 2 % kürzeren Bremsweg auf nassen und trockenen Straßen sowie
- einen um 1,9 % geringeren Kraftstoffverbrauch bietet.
Darüber hinaus ergaben umfangreiche Langzeitprüfungen des TÜV SÜD Automotive zum Laufflächenabrieb1 sehr positive Ergebnisse zum Laufleistungspotenzial des Reifens.
Mit dem neuen Goodyear EfficientGrip ausgerüstete Pkw können bis zu
- 8 % mehr Kilometer an der Antriebsachse und
- 49 % mehr Kilometer an der an der frei laufenden Achse fahren.
Dies stellt einen zusätzlichen Vorteil für die Verbraucher dar und ist zudem umweltfreundlicher.
Kraftstoffspareffekt durch führende Automobilzeitschrift bestätigt Ein weiterer, unabhängiger Test durch eine der führenden deutschen Automobilzeitschriften bestätigt die positiven Auswirkungen des EfficientGrip auf den Kraftstoffverbrauch - ohne Beeinträchtigung der Fahrleistung: Bei einem mit EfficientGrip-Reifen ausgestatteten Pkw maßen die Tester eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs von nahezu einem Liter auf 100 Kilometer, dies entspricht mehr als 11 %.2
Umweltfreundliche Produktion und Recycling Auch über diese Werte hinaus ist der EfficientGrip materialseitig äußerst umweltfreundlich: bei der Siliziumdioxid-Laufflächenmischung werden Polymere der neuesten Generation verwendet, sie enthält entsprechend der europäischen Gesetzgebung keine hocharomatischen Öle. Außerdem ist der neue EfficientGrip um 10 % leichter als sein Vorgänger, so dass die Kohlendioxidemissionen aufgrund des geringeren Materialeinsatzes bereits während der Produktion reduziert werden. Weniger Material zur Reifenproduktion führt gemeinsam mit der Tatsache, dass für eine bestimmte Laufleistung weniger Reifen benötigt werden, dazu, dass auch am Ende des Reifenlebens weniger zu recyceln ist - ebenfalls ein Umweltplus.
1 Verglichen mit der durchschnittlichen Leistung von vier führenden Konkurrenten, geprüft vom TÜV SÜD Automotive im März 2009; Reifengröße: 205/55R16; Fahrzeug: VW Golf; Bericht Nr. 76236753.
2 Deutsche Automobilzeitschrift "AutoBild" Nr. 31, 31. Juli 2009. Goodyear EfficientGrip wurde in der Größe 215/55 R 16 V getestet und der Kraftstoffverbrauch bei 100km/h sowie 130km/h gemessen.