Das Rating würdigt die erfolgreiche Restrukturierung, die verbesserte Kapitalausstattung und die fortgeschrittenen Prozesse und Systeme im Bereich de Risikomanagements des Gothaer Konzerns. Dr. Hofmeier, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Leben, erklärt dazu: "Unser verbessertes Risikomanagement hat gegriffen".
Besonders freut sich Dr. Helmut Hofmeier über das begehrte Finanzstärke-Siegel, das nur an Versicherer mit besonders robuster Finanzkraft verliehen wird. "Starke Finanzkraft bedeutet Sicherheit. Das macht uns für unsere Vertriebspartner und Kunden im Vergleich zu unseren Mitbewerbern auf dem Markt attraktiv. Wer trägt sein Geld schon zu einem Versicherer, der aufgrund seiner mangelhaften Kapi-talausstattung morgen ins Trudeln kommen könnte".
Wichtig war für Fitch Ratings auch, dass die Gothaer Leben ihre freie Rückstellung für Beitragserstattung in den letzten Jahren deutlich gesteigert hat. Im Einklang hiermit wird die Gesellschaft zum 1. Januar 2008 erneut ihre Überschussanteile von 4,2 auf 4,5 Prozent, für Riester-Verträge sogar von 4,4 auf 4,8 Prozent anheben.