- Bereits mehr als 17.000 Gewerbe-Betriebe versichert
- Maßgeschneiderter Versicherungsschutz für Gewerbekunden mit vielen Erweiterungen
- Digitaler Prozess vom Angebot bis zur Bestandsführung
- Ab 2019 kommt Gothaer GewerbeProtect-Gruppenunfall
„Die Anzahl der versicherten Gewerbe-Betriebe liegt nach gut einem Jahr bei über 17.000 Unternehmen mit über 42.000 Verträgen. Dabei sind die wichtigen Zielgruppen Baugewerbe, Gastronomie und Einzelhandel sehr stark vertreten. Dank des digitalen Prozesses vom Angebot über die Verarbeitung bis hin zur Bestandsführung werden im Neugeschäft bereits 93 Prozent der Vorgänge voll automatisiert verarbeitet, so dass die Kunden sofort beim Vertriebspartner Ihre Antragsannahmebestätigung erhalten. Auch nach der Einführung dieser zweiten Ausbaustufe wird das Produkt natürlich kontinuierlich weiterentwickelt, an Marktbedürfnisse angepasst und neue Bausteine ergänzt. „So können wir jetzt schon ankündigen, dass wir im ersten Quartal 2019 mit der GGP-Gruppenunfall an den Markt gehen wollen und somit die GGP-Produktfamilie weiter ausbauen“ so Nils König, Leiter Produktmanagement bei der Gothaer Allgemeine Versicherung AG.
Durch die neue Ausbaustufe wird der Produktbaukasten für noch mehr Zielgruppen attraktiv:
- Produktgrenzen: Viele Produktgrenzen der Einzelprodukte werden erhöht. Zusätzlich können bei allen Produkten, bei denen ein Versicherungsort relevant ist, ab sofort beliebig viele Orte versichert werden. Die einzelnen Versicherungsorte können sowohl in der Inhaltsversicherung, als auch in der Gebäudeversicherung mit unterschiedlichen Gefahren versichert werden.
- Mehr Betriebsarten und Zielgruppen: Im Bereich der Inhaltsversicherung können nun auch Betriebe mit erhöhter Einbruch-Diebstahl- oder Feuer-Gefährdung versichert werden. In der Betriebshaftpflicht sind jetzt auch die Branche Land- und Forstwirtschaft und gewerbliche Tierhaltung versicherbar.
- PlusBausteine: Zu fast allen Produkten können weiterhin zusätzliche PlusBausteine hinzugewählt werden. Die PlusBausteine erweitern die Grund-deckung jeweils um weitere branchenspezifische Leistungsbestandteile. Dabei gibt es neuerdings bis zu zwei PlusBaustein-Varianten, deren Inhalte aufeinander aufbauen (zum Beispiel durch höhere Entschädigungsgrenzen).
- Deckungserweiterungen: Zusätzlich können einzelne Deckungserweiterungen optional zur Grunddeckung unabhängig von den PlusBausteinen gewählt werden, um kundenindividuelle Risiken abzusichern. Auch mehrere Deckungs-erweiterungen pro Produkt sind möglich.
Die digitale Unterstützung revolutioniert die Arbeitsabläufe der Vertriebspartner im Gewerbegeschäft – von der Kundenanfrage bis zur Bestandsbetreuung. Bei der Generierung von Neugeschäft unterstützt der GGP-Tarifrechner, denn er ermöglicht die Berechnung aller Produkte vor Ort beim Kunden. Es werden branchenspezifisch nur die Dinge abgefragt, die je nach Produkt bzw. Baustein notwendig sind. Einmal gemachte Angaben werden vollautomatisch dort wiederverwendet, wo sie für die Tarifierung benötigt werden. Werden Deckungssummen, Selbstbeteiligungen oder PlusBausteine geändert, werden die Auswirkungen sofort sichtbar – das liefert maximale Transparenz.
Hintergrund zum Produkt
Die Flexibilität des Produkts wird über einen modularen Produktbaukasten mit mehr als zwei Millionen Kombinationsmöglichkeiten erreicht. Abgedeckt werden dabei alle relevanten Risiken von der Betriebshaftpflicht, der Inhalts- und Gebäudeversicherung über Maschinen, Elektronik, Photovoltaik und Werksverkehr bis hin zu Vermögensschäden, der Betriebsschließung und Betriebsunterbrechung. Zu fast jedem Modul gibt es so genannte PlusBausteine sowie Deckungserweiterungen, über die sich der Versicherungsschutz noch zusätzlich an die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens anpassen lässt.
Die technologische Plattform für Gothaer GewerbeProtect ist die Standardsoftware msg.P&C Factory aus der msg.Insurance Suite, die durch die msg nexinsure, Nachfolger der innovas GmbH, implementiert wurde. Die P&C Factory ermöglicht in Kombination mit den Systemen der Gothaer, schlanke und komplett digitale Prozesse vom Antrag über die Verarbeitung von Neu- und Änderungsgeschäft bis hin zur Bestandsführung. Im Kundengespräch vor Ort erhält der Berater im neuen Tarifierungs- und Angebotssystem bereits mit der Eingabe der ausgeübten Tätigkeiten des Betriebes eine Auswahl der möglichen Deckungsbausteine. Im Anschluss beantwortet der Kunde die Fragen, die aus der Kombination seiner Tätigkeit und der gewählten Produktmodule relevant sind. So ist es für den Berater einfach, für seinen Kunden aus 2,7 Millionen Kombinationsmöglichkeiten den individuellen Versicherungsschutz richtig zu gestalten. Gemeinsam mit dem Kunden kann der Vorschlag dann individuell angepasst und durch die kunden-spezifischen PlusBausteine ergänzt werden. Dabei erhält der Kunde bei jedem Schritt volle Transparenz über die Höhe der Prämie. Ändert der Berater Deckungssummen, Selbstbeteiligungen oder fügt weitere Module hinzu, werden die Auswirkungen auf den Beitrag sofort sichtbar. Möchte der Kunde den ausgewählten Versicherungsschutz abschließen, erfolgt die Annahme-Entscheidung der Gothaer direkt. Alle weiteren Prozesse werden durch das neue Bestandsführungssystem dunkel verarbeitet. Ebenso wird vor Ort automatisch ein Beratungsprotokoll erzeugt. Der Kunde hat minimalen Verwaltungsaufwand, da er nur einen Versicherungsschein mit einer Hauptfälligkeit und einem Beitrag erhält.