Anzeigen als Hinweisschilder
Als erste Maßnahme startet zum Frühjahr 2013 eine umfassende Anzeigenkampagne in Branchenmedien (Automotive, Banken, Pharma und MICE-Medien), die das ganze Jahr prägnant auf den MICE-Blog www.schwedenmice.de verweist. Ziel der Anzeigen ist es, die Leser für den MICE-Blog zu sensibilisieren. Die Anzeigen fungieren in diesem Kontext wie Hinweisschilder - besondere MICE-Erlebnisse in Schweden werden durch die Printkamapagne rein verbal und typografisch angeteasert. Auf dem Blog werden einzigartige MICE-Stories aus Schweden vorgestellt. Die Geschichten fungieren als Impulsgeber für außergewöhnliche Tagungsorte, ungewöhnliche Mitarbeiter-Incentives oder unvergessliche Kundenenvents. Zielpublikum sind MICE-Entscheider auf Unternehmens- und MICEAgenturseite.
Tonalität typisch schwedisch
Die Tonalität der Anzeigenmotive ist typisch schwedisch: unkompliziert, humorvoll und immer ein bisschen progressiv. Das Besondere an der Anzeigenstrecke: Die Motive orientieren sich direkt an dem jeweiligen Branchenmedium, in dem sie erscheinen und ebenfalls an dem entsprechenden Themenschwerpunkt der einzelnen Ausgabe. So wurde beispielsweise für die Zeitschrift Pharmabarometer mit dem Heftschwerpunkt "Tue Gutes und sprich darüber" in Anzeigenform die Frage gestellt: "Haben Sie das von den Schweden gehört". Anna Andersson von Swedish Lapland Tourism und Projektleiterin für das MICE Projekt sagt: "Diese Art der Kommunikation trifft ganz genau unsere schwedische Mentalität. Wir wollen die Leser mit MICE-Themen überraschen, denn Schweden als MICE-Destination ist für viele deutsche Unternehmen noch Neuland. Das wollen wir nun ändern."
Trümpfe der schwedischen Regionen
Bevor sich VisitSweden im Rahmen der internationalen Gesamtmarketingplanung ausschließlich auf die Leisuremärkte konzentrierte, wurden die vier Regionen Swedish Lapland, Göteburg & Westschweden, Stockholm sowie Skåne & Malmö mithilfe einer crossmedialen Kampagne im Herbst/Winter 2012/2013 auf dem deutschen MICE-Markt gepusht.
Die Kampagne zielte sowohl auf die bislang angesprochenen MICE-Agenturen als Schlüsselzielgruppe sowie auch auf die für Schweden besonders MICE-relevanten Branchen Automotive, Pharma und Finanzdienstleister. Dazu wurden als Fachzeitschriften-Beilage ein sogenanntes MICE-Book mit den schönsten MICE-Fam Trip-Erlebnissen 2012 entwickelt, Advertorials der vier Regionen in Fachmagazinen geschaltet und Online- Marketingmaßnahmen auf Branchenportalen realisiert. Schließlich wurde zu Weihnachten eine Promotionaktion mit gelben Weihnachtsmännern durchgeführt, die MICE-Agenturmitarbeitern mit einem hochwertigen MICE-Toolbox-Programm bescherten.
Ziel der Kampagne war es, die Trümpfe jeder einzelnen schwedischen Region im MICEBereich zu benennen. Als zentrales Kamapgnenelement wurde dazu der MICE-Blog www.schwedenmice.de gelauncht, auf dem die vier Regionen Erlebnisse rund um die Themen Meetings und Incentives veröffentlichen können. Für das weitere MICE-Marketing auf dem deutschen Markt ab 2013 wurde der Blog den vier Regionen von VisitSweden überlassen.