Das Hotel Fuerte Conil-Costa Luz schaffte es in dem TUI-Ranking auf den 11. Platz der nachhaltigsten Hotels. Das Hotel Fuerte El Rompido verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr vom 59. auf einen hervorragenden 16. Platz. Das Hotel Fuerte Marbella sicherte sich den 31. Platz. Es stieg vom 105. Platz im Vorjahr um mehr als 70 Plätze auf.
Investition in die Zukunft
"Ein nachhaltiges Management ist eine Investition in die Zukunft", sagt José Luque, Aufsichtsratsvorsitzender der Hotelkette Fuerte Hoteles, und unterstrich damit die Anstrengungen für Umweltschutz im Unternehmen. Der kürzlich erschienene Bericht der Hotelkette zur unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung verzeichnet 2011 eine Energieeinsparung von mehr als 15 % im Vergleich zum Vorjahr.
Umweltbewusstsein in den Fuerte Hoteles
Neben der Optimierung des Energieverbrauchs haben die Prüfer der TUI die erneuerbaren Energien, das Abfallmanagement sowie die Sensibilisierung der Angestellten und Gäste in Bezug auf die Umwelt sehr positiv bewertet. Für Gäste werden in den hoteleigenen Gemüsegärten Workshops und Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz angeboten, wie z. B. die "Verantwortungsbewusste Tour".
Der weltweit größte Reiseveranstalter TUI verleiht Hotels mit besonderem Engagement im Bereich des Umweltschutzes jedes Jahr die Auszeichnung TUI Umwelt Champion. Nicht nur die Bewertung durch unabhängige Gutachter ist dabei von großer Bedeutung, sondern auch die Meinung der Gäste.
Die Hotelkette mit Sitz in Marbella hat vor kurzem seinen Bericht zur unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung vorgestellt. Das Unternehmen fördert seit mehr als 50 Jahren einen verantwortungsbewussten Tourismus. Fuerte Hoteles besitzt sieben Hotelbetriebe mit 4-Sternen in Marbella, Torrox, Estepona, Conil de la Frontera, Grazalema und El Rompido.