Noch spektakulärer wird es, und das bereits seit über 100 Jahren, Anfang September, wenn die traditionellen Feierlichkeiten zu Ehren des Meisters Pedro Romero stattfinden. In diesen Tagen werden die Straßen mit bunten Lampions geschmückt und die Besucher tragen die traditionellen andalusischen Kleider und Anzüge. Sechs Tage fühlt man sich ins Ronda des 18. Jahrhundert zurückversetzt. Die Stadt ist erfüllt von Farben, Musik, Tänzen, Gesängen und dem süßen Duft von Wein.
Am Dienstagabend beginnt die Internationale Folklorefeier mit dem traditionellen Umzug, bei dem auch die Festbeleuchtung feierlich eingeschaltet wird. Ein Highlight der Festwoche sind die Konzerte von Flamencosängerin Marina Heredia sowie der spanischen Künstler Pepe "El Marismeño" und "Falete". Interessant ist ebenfalls der Kutschenwettbewerb, an dem Kutschen aus ganz Spanien teilnehmen und ausgezeichnet werden. Nach jedem Festtag im Zentrum geht die Fiesta abends auf dem Festplatz weiter, wo sich Gastronomie und Rhythmus in den Zelten vereinen.
Die Hauptdarsteller der Woche sind aber zweifelsohne die Stiere. Am Samstag, dem Hauptfesttag, findet die Corrida Goyesca statt. Bei diesem Stierkampf zu Pferde in alten Kostümen kommen die Fans zwischen den Echos der "Olé-Rufe" in der geschichtsträchtigen Stierkampfarena voll auf ihre Kosten. Es ist der schönste Abend von allen, einzig und allein einer große Legende gewidmet.
Die Unterkunft in Ronda gestaltet sich in dieser Woche als schwierig, wenn man nicht früh genug reserviert hat, denn das Fest zieht Tausende von Touristen aus ganz Spanien und dem Ausland an. Die ökologisch wirtschaftende Hotelkette Fuerte Hoteles bietet das Hotel Fuerte Grazalema, das nur 25 Minuten von Ronda entfernt liegt.
Fuerte Hoteles ist eine Hotelkette mit zwei Häusern in Marbella, einem Hotel in der Sierra de Grazalema, in El Rompido, in Conil und Estepona. Zudem verfügt die Kette über Ferienwohnungen in Estepona und Torrox Costa.
E-Mail: reservas@fuertehoteles.com
Webseite: www.fuertehoteles.com
Telefon: (0034) 952 920 028