Story Box-ID: 16726

Granville GmbH Raboisen 38 20095 Hamburg, Deutschland http://www.granville-pe.de/de/
Ansprechpartner:in Mathias Schirmer +49 40 37480210
Logo der Firma Granville GmbH
Granville GmbH

Granville Baird Fonds veräußern TEAM BS an Randstad

Erfolgreicher Verkauf der Beteiligung im Bereich Zeitarbeit an den deutschen Marktführer

(lifePR) (Hamburg, )
Granville Baird Capital Partners Advisers Limited („Granville Baird“) haben heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung zum Verkauf der TEAM BS Management Holding (“TEAM BS”) an die Randstad Gruppe („Randstad“) bekannt gegeben. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Kartellbehörden in Deutschland. Granville Baird und Dirk Schmitt, Geschäftsführer und Minderheitsgesellschafter von TEAM BS, veräußern ihre Anteile an der Gesellschaft für einen Gesamtkaufpreis von € 71 Millionen. TEAM BS ist ein Anbieter von Zeitarbeits- und weiterer Personaldienstleistungen und zählt eine Reihe internationaler Blue-Chip Konzerne und großer deutscher Industrieunternehmen zu seinen Kunden. Besonders erfolgreich ist die Gesellschaft mit ihrem „On-Site“-Konzept, bei dem TEAM BS als exklusiver Lieferant für zeitlich befristetes Personal auftritt und im Auftrag seiner Kunden weitere administrative Prozesse rund um das Thema Zeitarbeit übernimmt. Dazu stellt TEAM BS eigene Mitarbeiter ab, die ihren Arbeitsplatz am Standort der Kunden haben.

Erfolgreiche Unternehmensentwicklung von TEAM BS

Im Jahr 2004 haben von Granville Baird beratene Private Equity Fonds TEAM BS gemeinsam mit Dirk Schmitt von den damaligen Eigentümern erworben und in der Folge von einem regionalen „traditionellen“ Zeitarbeitsunternehmen hin zu einem bundesweit agierenden Anbieter hochwertiger Personaldienstleistungen mit starkem Fokus auf das „On-Site“-Konzept entwickelt.

„Mit unserer Unterstützung haben Dirk Schmitt und sein Team die Organisationsstruktur professionalisiert, das Management-Team verstärkt und die Vertriebsanstrengungen intensiviert“, sagt Mathias Schirmer, verantwortlicher Partner bei Granville Baird. „Das hat es TEAM BS ermöglicht, die Wachstumschancen in Europas größtem Markt für Zeitarbeit optimal auszunutzen. Der Verkauf von TEAM BS an Randstad ist ein großer Erfolg für Granville Baird, bei dem unsere Investoren eine attraktive Rendite auf ihr eingesetztes Kapital erhalten.“ „Wir sind stolz auf das, was wir in den vergangenen Jahren erreicht haben“, ergänzt Dirk Schmitt, der das Unternehmen auch unter neuer Eigentümerschaft führen wird. „Das Management-Team glaubt, dass Randstad der ideale Partner für TEAM BS ist, und wir sind zuversichtlich, dass wir unseren Wachstumskurs mit der Unterstützung eines starken Partners weiter fortsetzen werden.“

Über TEAM BS

Das Zeitarbeitsunternehmen TEAM BS wurde 1979 gegründet. Im Jahr 1997 trat Dirk Schmitt als Geschäftsführer in das Unternehmen ein, das er gemeinsam mit von Granville Baird beratenen Fonds im Jahr 2004 von den damaligen Eigentümern im Zuge eines Management Buyout erwarb. Im vergangenen Jahr erwarb TEAM BS einen kleineren Wettbewerber. Heute hat das in Offenbach beheimatete Unternehmen 36 Standorte in Deutschland und beschäftigt 125 interne sowie rund 1.850 externe Mitarbeiter. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Management-Team einen Umsatz von rund € 55 Millionen – mehr als doppelt soviel wie im Jahr 2004.

Die Transaktion wurde von Mathias Schirmer und Jarno Schäfermann von Granville Baird begleitet. Die Verkäufer wurden von Lincoln International (Corporate Finance) und Watson, Farley & Williams(Recht und Steuern) beraten.

Granville GmbH

Granville Baird Capital Partners Advisers Limited (Granville Baird) in Hamburg ist ein auf Management Buyouts und Wachstumsfinanzierungen spezialisiertes Private Equity Haus und exklusiver Berater von Baird Capital Partners Europe Limited. Zu den deutschen Investitionen zählen Balzac Coffee, TEAM BS, Berkenhoff, SSB Antriebstechnik, VITS, SPHEROS, Prettl Appliance Systems, Zarges Tubesca, Amoena und Alvo. In der Vergangenheit hat Granville Baird bereits erfolgreich die Beteiligungen an Alukon, Nobis, mobile.de, Westfalia Automotive, Amann Druckguss sowie Hahl veräußert.

Weitere Informationen zu Granville Baird finden Sie unter www.granvillebaird.de und www.bcpe.co.uk

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten