Schon im frühen 20. Jahrhundert erschienen sogenannte Warenkunden und Warenbücher, die geschmacksbildend auf Kunden und Produzenten wirken sollten. Die ab 1955 publizierte "Deutsche Warenkunde" des Rats für Formgebung und das ostdeutsche Pendant "Form und Dekor" stellten vorbildhafte Haushalts- und Einrichtungsgegenstände vor, von denen zahlreiche in der Sonderschau präsentiert werden. Ob diese Warenkunden tatsächlich großen Einfluss auf das private Kaufverhalten hatten, ist ungewiss. Sie boten zumindest eine Orientierung im wachsenden Dschungel eines immer größer werdenden Warenangebots in Zeiten der wirtschaftlichen Erholung. Gerade in den 1950er und 1960er Jahren wurden Wohnungen und Haushalte neu und möglichst mit modernen Formen, die auch ästhetisch den Neubeginn signalisieren sollten, eingerichtet.
Sonderausstellung: GESTALTUNG FÜR DEN MODERNEN HAUSHALT. Produktdesign des 20. Jahrhunderts
Laufzeit: Bis 14.7.2013
Ort: GRASSI Museum für Angewandte Kunst,
Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig,
Tel.: 0341/ 22 29 100, www.grassimuseum.de
Öffnungszeiten: Di – So, Feiertage 10 – 18 Uhr, Mo geschlossen
Parallel zu dieser Sonderschau wird weiterhin bis zum 29.9. die Ausstellung "Starker Auftritt. Experimentelles Schuh-Design" präsentiert.