Nachhaltigkeit auf dem Hamburg BUNKER: GreenSign Institut zertifiziert das REVERB by Hard Rock

Das REVERB by Hard Rock in Hamburg hat als eines der ersten Hotels bereits vor seiner Eröffnung die renommierte GreenSign Nachhaltigkeits-Zertifizierung erhalten.

Das innovative Hotel, das auf dem historischen Bunker in St. Pauli errichtet wurde, definiert ökologische und soziale Nachhaltigkeit im urbanen Raum neu.

Das GreenSign Institut begleitete das REVERB by Hard Rock von Beginn an und unterstützte die Betreiber bei der Integration nachhaltiger Konzepte in Organisation, Management, HR und Einkauf. Die Zertifizierung half dabei, innovative Ansätze zu entwickeln und umzusetzen, die den heutigen Best Practices entsprechen. Besonders beeindruckend war die Kombination des neuen Hotelbaus mit dem denkmalgeschützten Bunker.

"Es war eine Ehre und Freude, dieses Projekt zu begleiten," sagt Victoria Knauer Hansen, Auditorin beim GreenSign Institut. "Das Interesse an der nachhaltigen Umgestaltung des Bunkers war groß, und es war faszinierend zu sehen, wie ein solcher Bau zu einem nachhaltigen System umgestaltet werden kann."

Ein Highlight des Projekts war die frühzeitige Außengestaltung des Gebäudes, die während der Bauphase begonnen wurde. Ideen, wie die Nutzung der Außenbepflanzung für den Eventbereich und die Cocktailzubereitung, unterstreichen die ökologische Nachhaltigkeit des Projekts. Auch Möglichkeiten, die soziale Säule stark mit einzubeziehen, wurden im Vorfeld schon umgesetzt, z.B. in der Schaffung von Arbeitsplätzen zum Erhalt der Sauberkeit des Geländes. Hinzu kommt die Zusammenarbeit in der Region, so wurden bereits erste Synergien mit dem St. Pauli Verein eingeleitet, vor allem auch in der Vereinbarkeit von nachhaltigen Zielen.

Trotz Hindernissen, wie der Verschiebung des Eröffnungsdatums und den baulichen Herausforderungen durch starke Winde, konnte das REVERB by Hard Rock erfolgreich einen GreenSign Konformitätsgrad von 74 Prozent erreichen. Dies zeigt die herausragende Ausrichtung in den Bereichen soziales Engagement, Management, Kommunikation und Wirtschaftlichkeit, noch bevor das Hotel den operativen Betrieb aufnahm.

Till Westheuser, General Manager des REVERB by Hard Rock erklärt: „Wir freuen uns, zusammen mit GreenSign, unsere nachhaltige Strategie sichtbar zu machen. Der Hamburg BUNKER ist kein gewöhnliches Gebäude - daraus resultiert eine besondere Verantwortung, die wir mit voller Überzeugung annehmen. Wir möchten einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und zum Schutz unserer Umwelt leisten.“

Das GreenSign Institut sieht in der regelmäßigen Schulung der Mitarbeiter und der Integration nachhaltiger Prozesse in den Hotelalltag weitere Potenziale zur Weiterentwicklung. "Ich freue mich darauf, das Hotel in einiger Zeit erneut zu besuchen und mich inspirieren zu lassen," so Knauer Hansen. "Nachhaltigkeit bedeutet immer auch Weiterentwicklung, und dabei werden wir das Haus gerne weiterhin begleiten."

Das GreenSign Institut bewertet seit 2015 Nachhaltigkeitsleistungen mit dem Zertifikat GreenSign. Das ursprünglich für die Hotellerie entwickelte Konformitätsbewertungsprogramm deckt heute weitere Branchen unter Beachtung der jeweiligen Besonderheiten ab. GreenSign ist praxisnah und berücksichtigt Vorgaben aus Standards wie EMAS, DIN ISO 14001 oder ISO 26000. Das Konformitätsbewertungsprogramm evaluiert und dokumentiert den Status zu ökologischen, sozialen und ökonomischen Maßnahmen eines Betriebes. Die Ergebnisse aus mehr als 130 Kriterien in zehn Kernbereichen zahlen auf die 17 SDGs ein. Das durch ein Audit bewertete und bestätigte Ergebnis wird in einem Zertifikat - GreenSign - mit Ausweis des Konformitätsgrades abgebildet. Mit dem transparenten Bewertungsprogramm können Betriebe ihr nachhaltiges Wirtschaften geprüft dem Markt aufzeigen.

Das GreenSign Institut bietet ebenfalls die Berechnung eines CO2-Fußabdrucks für den Betrieb an. Dieser ist neben der eigenen Orientierung häufig im Geschäft mit Firmenkunden gefragt. Das vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannte Zertifikat GreenSign für Hotels ist in Deutschland Marktführer. Insgesamt befinden sich bereits mehr als 850 Betriebe in der Zertifizierung, hauptsächlich in Deutschland aber auch in weiteren 18 Ländern.