Story Box-ID: 5048

Grimme-Institut Eduard-Weitsch-Weg 25 45768 Marl, Deutschland http://www.grimme-institut.de
Ansprechpartner:in Frau Annette Schneider +49 2365 940494
Logo der Firma Grimme-Institut
Grimme-Institut

NRW denkt nach(haltig) mit dem SommerLeseClub 2007

(lifePR) (Marl, )
Die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Spaß und nachhaltigem Erfolg zu fördern - das ist das Ziel des SommerLeseClubs 2007 (SLC). Unter dem Motto "Schock deine Lehrer - lies ein Buch" sind Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 5 aus 100 Städten - davon 91 aus Nordrhein-Westfalen - dazu eingeladen, sich bei ihrer örtlichen Bibliothek zum SLC anzumelden. Sie erhalten dort ihre Clubkarte sowie ein Leselogbuch, in das die während der Ferien gelesenen Bücher eintragen werden. Diese wählen sie aus einer speziellen SommerLeseClub-Auswahl aus. Für drei gelesene Bücher erhalten sie das SLC-Zertifikat, das sie nach den Ferien ihren Deutschlehrern vorlegen und mit dem sie die Teilnahme auf ihrem nächsten Zeugnis eintragen lassen können. Das Zertifikat wird am Ende der Sommerferien bei Abschlussveranstaltungen in den beteiligten Städten an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgegeben. Die Aktion läuft während der Sommerferien vom 20. Juni bis zum 3. August 2007.

Der SommerLeseClub ist 2002 - nach dem Vorbild des "Teen Reading Club" der Los Angeles Public Library - in Brilon entstanden. Das Projekt war dort so erfolgreich, das 2005 unter der Mithilfe des Kultursekretariats NRW Gütersloh elf weitere Städte daran teilgenommen haben. 2006 beteiligte sich auch die Landesregierung NRW und stellte Sondermittel zur Verfügung, sodass 40 Städte mit insgesamt 10.300 jugendlichen Leserinnen und Lesern und 46.700 gelesenen Büchern für einen erfolgreichen Lesesommer sorgten. Bemerkenswert dabei: 25 % waren Erstbesucher der Bibliotheken. In 2007 sind, neben Bremen, Städte aus Bayern, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Schleswig Holstein dabei - eine Ausweitung auf weitere Bundesländer ist für das kommende Jahr geplant.

Die Anmeldung zum SommerLeseClub erfolgt vor Ort in den Bibliotheken oder im Internet unter www.sommerleseclub.de. Dort finden sich des Weiteren detaillierte Informationen zum Projekt sowie die Termine der Abschlussveranstaltungen in den einzelnen Städten.

Die Veranstaltung wird präsentiert von NRW: NEUES LERNEN 2007. Unter dem Motto "NRW denkt nachhaltig" widmet sich NRW: NEUES LERNEN in diesem Jahr dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist, die Möglichkeiten von Medienarbeit mit den Prinzipen der Nachhaltigkeit zu verbinden. Im Sommer und Herbst finden überall im Land Veranstaltungen und Aktionen zum Thema statt.

Alle Veranstaltungen werden im Internet unter www.nrw-neueslernen.de in einem Veranstaltungskalender vorgestellt und bei Interesse durch einzelne Mediengruppen dokumentiert. NRW: NEUES LERNEN zeichnet die besten Veranstaltungen und Beiträge am Ende des Jahres aus.

NRW: NEUES LERNEN 2007 steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers. Auftraggeberin von NRW: NEUES LERNEN ist die Staatskanzlei NRW. Durchgeführt wird es von der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH. Kooperationspartner von NRW: NEUES LERNEN ist das NaturGut Ophoven.

Weitere Informationen zu NRW: NEUES LERNEN 2007 unter: www.nrw-neueslernen.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten