Eine unabhängige Fachjury bewertete im Vorfeld die Bewertungskriterien "Geschäftsidee, Fachkompetenz, Produktidee, geschäftliche Entwicklung und regionale Aspekte".
Marke GRIMMEISEN LICHT
Die Marke GRIMMEISEN LICHT aus Wasserburg a. Inn steht für technisch und gestalterisch hochwertige Büro- und Wohnraumleuchten. Die Wertschöpfungskette wurde Anfang 2014 erweitert und beinhaltet die Ideenfindung, Design, Entwicklung, Produktion und Vertrieb.
GRIMMEISEN Lichtlösungen wurden in den letzten Jahren bereits mehrfach bei internationalen Design- und Innovationswettbewerben ausgezeichnet.
Auf Basis der LED-Lichttechnik gestaltet das Unternehmen die Zukunft!
Mittelstand mit innovativen wegweisenden Ideen
"Dieses Rückgrat einer starken und vor allem stabilen Wirtschaft ist unverzichtbar und von größter Bedeutung" so der Aufsichtsratsvorsitzende Toni Meggle der nachfolgend zum MEGGLE-Gründerpreis weiterführte: "Mittelstand lebt von unternehmerischem Tatendrang gepaart mit innovativen, wegweisenden Ideen. Diese Kombination aus Neugier, Dynamik und qualitativ hochstehender Umsetzung sind wahres Unternehmertum. Und dieses Unternehmertum wollen wir tatkräftig unterstützen, in dem wir Gründer und ihre erfolgreichen Geschäftsmodelle mit dem MEGGLE-‐Gründerpreis auszeichnen!"
Die Vorstellung des Gewinnerunternehmens:
1. Preis (Prämie 25.000 Euro) GRIMMEISEN LICHT GmbH, Wasserburg a. Inn
Gerhard Grimmeisen (Designer und geschäftsführender Gesellschafter)
Gründeridee: Innovative Lichtlösungen
Innovative Lichtlösungen
Mit den eigenentwickelten Leuchtsystemen INSPIRION, iMexx, SLIDE und ONYXX.LED hat die GRIMMEISEN LICHT GmbH erfolgreich Neuland im Bereich der Lichttechnik betreten. Besonderes Augenmerk richtet das Unternehmen dabei auf den soziologisch basierten Trend zu Produkten mit "wandelbarer Individualisierung". So ist bei den angebotenen Beleuchtungslösungen nicht nur die anfänglich individuelle Konfiguration möglich, sondern auch eine nachträgliche Anpassung an sich verändernde Kundenbedürfnisse.
Die Jury sagt: Grimmeisen verfügt nicht nur über die ausgewiesene Fachkompetenz sondern vor allem auch über das notwendige Gespür für ein zeitgemäßes, konsequent am Kunden ausgerichtetes Produktportfolio. Mit der Integration der Montageleistung Anfang 2014 hat das Unternehmen einen weiteren zukunftsorientierten Schritt hin zur Abbildung der gesamten Prozesskette von der Entwicklung über Fertigung und Vertrieb bis hin zur finalen Installation getan.
In der Jury saßen: Anja Schatt-Steiner, Geschäftsführerin Schatt Holding GmbH, Prof. Dr. Heinrich Köster, Fachhochschule Rosenheim, Gerd Maas von Die Familienunternehmer ASU e. V., Gerhard Schloots von der Kreishandwerkerschaft Rosenheim und Peter Eicher von der Kreishandwerkerschaft Traunstein. Helga Wimmer, Kreishandwerkerschaft Altötting-Mühldorf. Christine Völzow, Vereiningung der Bayerischen Wirtschaft.Die Koordination des Gründerpreises übernahm Christine Völzow von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.
"Als Wasserburger Unternehmen freuen wir uns außerordentlich über diese Auszeichnung. Sie ist eine große Bestätigung für unsere Arbeit, unseren Lichtlösungen, der Unternehmensentwicklung und unser gutes TEAM. Die Auszeichnung ist aber auch Motivation und Ansporn für die Zukunft neues zu schaffen. Schritt für Schritt - und dazu haben wir viele Ideen. Visionen werden Wirklichkeit" so Gerhard Grimmeisen, Designer und geschäftsführender Gesellschafter der GRIMMEISEN LICHT GmbH.
www.grimmeisen-licht.de