Leichtgängigkeit und Präzision von Einhandmischern sind unerlässlich für eine komfortable und wassersparende Bedienung. Da Armaturen zu den meistgenutzten Gebrauchsgegenständen im Alltag gehören, ist es entscheidend, dass die Regulierung von Wassertemperatur und –menge auch nach Jahren noch so gut funktioniert wie am ersten Tag. Dieses Qualitätsmerkmal von Armaturen hat der TÜV SÜD, eines der weltweit führenden technischen Dienstleistungsunternehmen mit über 140-jähriger Erfahrung in der Produktprüfung und Zertifizierung, nun untersucht.
Vergleichsprüfung der Superlative
In einem Dauergebrauchstest der Superlative, der etwa 20 Jahre Nutzung und höchste Beanspruchung simuliert, wurde das mechanische Verschleißverhalten von Waschtischarmaturen geprüft. Für GROHE ist die Eurodisc angetreten, die auf denselben firmeneigenen Technologiestandards basiert wie alle GROHE Armaturen. Über einen Zeitraum von sieben Wochen hat sie sich mit wichtigen Produkten des internationalen Wettbewerbs gemessen. Dabei wurde größter Wert auf die objektive Aussagekraft des Tests gelegt: Unter identischen Bedingungen und in einem vom TÜV SÜD abgeriegelten Prüfstand wurden jeweils zwei Armaturen des gleichen Modells im GROHE Lifetest Labor in Lahr getestet. Die Vergleichsmuster sind regulär im Großhandel erworbene Serienprodukte aus Europa und den USA.
Eine Prüfmaschine hat die Hebel der Armaturen einer festgelegten Anzahl von Bewegungen unterzogen, die einen 20-jährigen Gebrauch in einem durchschnittlichen Mehrpersonenhaushalt simulieren. Die Armaturen waren hierbei an die Wasserversorgung angeschlossen. Entsprechend der Normen DIN EN 817 und NF 077 durchliefen sie 70.000 Zyklen, die jeweils 210.000 Auf/Zu-Betätigungen und 140.000 Warm/Kalt-Betätigungen umfassten.
Der Testsieger: Eurodisc
Der TÜV SÜD hat alle Armaturen in einer Ausgangsprüfung sowie zwei Zwischenprüfungen und einer Abschlussprüfung genau getestet. In neun von elf Testkategorien mit insgesamt 40 Einzeltests überzeugte Grohe als Erstplatzierter. Im Gesamtergebnis heißt das: GROHE ist Testsieger und konnte sich spielend leicht gegen die angetretenen Wettbewerber durchsetzen.
Das Geheimnis des Erfolgs
Ausschlaggebend für den beeindruckenden Erfolg der GROHE Armaturen sind ihre Kartuschen. Sie werden in eigener Fertigung in Deutschland in einem hochtechnologischen Verfahren hergestellt und sind mit Scheiben aus einer weltraumerprobten Keramiklegierung ausgestattet. Auf den glatten, spiegelähnlichen Oberflächen sorgt ein spezielles Schmiermittel mit Teflon® für dauerhaft seidenweiche Leichtgängigkeit. Die Kartuschen arbeiten auch nach jahrelanger Benutzung noch fehlerlos, da sie über viele Mikrokammern mit Schmiermittel verfügen, die eine lebenslange wartungsfreie Funktion gewährleisten. Darüber hinaus ermöglicht die GROHE SilkMove® Technologie einen großzügigen Betätigungswinkel für eine besonders sanfte und präzise Temperaturregelung. Seidenweiches Bediengefühl ein Armaturenleben lang.
Jetzt ist es bewiesen: Die spürbare GROHE Qualität ist messbar!
Den vollständigen Testbericht gibt es unter www.grohe.de.