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Erstes Category Management im Sanitärmarkt

Übersicht im Abhollager: die neuen GROHE Service Points

(lifePR) (Porta Westfalica, )
In anderen Industrien ein Erfolgsmodell – jetzt auch von GROHE umgesetzt: Deutschlands erstes Kategorienmanagement-Konzept für den dreistufigen Vertrieb. Hinter dem Konzept verbergen sich die so genannten GROHE Service Points. Mit diesen ausgeklügelten Regalsystemen erleichtert GROHE die Warensuche nicht nur durch klare Beschilderung, sondern sorgt auch für Warenverfügbarkeit. So wird der Einkauf schnell, informativ und garantiert zufriedenstellend.

Bisher in deutschen Abhollagern: wenige Orientierungshinweise, kaum Produktunterscheidung und aufwändige Suche nach dem gewünschten Produkt. Damit macht GROHE jetzt Schluss. Die ersten Pilot-Märkte des Großhandels sind mit den neuen GROHE Service Points ausgestattet – 300 werden es bis Ende des Jahres sein. Marcel Wirtz, Einkaufsleiter beim Großhandel Elmer GmbH & Co. in Bottrop: "Seit bei uns ein GROHE Service Point steht, orientieren sich die Kunden viel schneller und einfacher bei der Auswahl der GROHE Produkte und bekommen nebenbei noch praktische Verkaufsargumente mit auf den Weg. Das System ist wirklich rundum kundenfreundlich und kommt gut an."

Das Konzept

Der GROHE Service Point ist ein modulares Regalsystem, das es in sich hat. Topschilder am oberen Regalrand kennzeichnen den Regalinhalt sowohl textlich als auch grafisch. Die vertikal hängenden Regalbanner – sortiert nach Segmenten – geben auf einen Blick eine leicht verständliche Produktinfo zu den wichtigsten Verkaufsargumenten. Sie dienen als Kundenleitsystem mit klarer Strukturierung und kompakter Information.

Die Infothek ist das Wissenszentrum des GROHE Service Points. In diesem Element des Regals liegen der Gesamtkatalog und das Handbuch "Gewusst wie" zum Nachschlagen bereit. Ebenso finden sich hier die neuesten Prospekte, die Kontaktdaten des zuständigen GROHE Außendienstes sowie Hinweise auf Aktionen. Aktuelle Angebote oder Neuheiten sind zudem besonders auffällig am Kopf des Regals platziert. Das Präsentationselement ist flexibel einsetzbar und informiert auf einen Blick über Sortimentserweiterungen, Marketingaktivitäten oder Ähnliches.

Das Handbuch

Schluss mit ausverkaufter Ware: In der neuen "Gewusst wo"-Fibel finden Installateure aktuelle Produkttabellen und die GROHE Service Point Partnerbetriebe. So können sie ganz einfach nachschlagen, welches Produkt bei welchem Händler lagert. Nur noch vorbeifahren und Ware abholen – denn bei den GROHE Service Points sind alle Produkte garantiert vorrätig.

Die Dachkampagne

Von den neuen GROHE Service Points, dem ersten Category Management Concept der Sanitärbranche, profitieren alle Vertriebspartner gleichermaßen. Als integraler Bestandteil der GROHE Dachkampagne "Gemeinsam Markt machen" mit ihren vielfältigen Maßnahmen für Handel und Handwerk stehen auch hier die gute Zusammenarbeit, der gemeinsame Erfolg und der Service für den Vertriebspartner im Mittelpunkt.

Die neuen GROHE Service Points – bald in ganz Deutschland.

Die Vorteile
- Erhöhung des Abverkaufs durch maximale Verfügbarkeit
- Höhere Flächenproduktivität im Abholmarkt
- Übersichtliche Kommunikation des Sortiments
- Optimierung von Kategorien
- Einfache Orientierung
- Zeitersparnis beim Einkauf
- Vermeidung ausverkaufter Produkte

GROHE Deutschland Vertriebs GmbH

Die Grohe AG ist Europas größter und mit rund acht Prozent Marktanteil ein weltweit führender Hersteller von Sanitärarmaturen. Als Weltmarke für sanitärtechnische Produkte und Systeme legt GROHE größten Wert auf die perfekte und individuelle Wasserdarbietung bei einer extrem langen Lebensdauer der Produkte.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hemer beschäftigt weltweit rund 5.200 Mitarbeiter, davon 3.200 in Deutschland. Im Jahr 2006 hat GROHE mit Brausen und Armaturen für Bad und Küche, Automatik-Armaturen für den gewerblichen und öffentlichen Bereich sowie Installations- und Spülsystemen einen Umsatz in Höhe von 939 Millionen Euro erzielt.

GROHE verfügt über sechs Produktionsstandorte, drei davon befinden sich im Ausland: in Portugal, Thailand und Kanada. Außerhalb Deutschlands erwirtschaftet das Unternehmen 82 Prozent seines Umsatzes.

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