Drei Bäder, drei Stilsegmente, 14 Produktlinien
Der erste Schritt zum neuen Bad ist die Inspiration: Wie soll der Raum einmal aussehen? Was muss er können? Hier kommt der GROHE 3D Cube ins Spiel. Mit ihm wird Kundennutzen großgeschrieben, denn er beflügelt die Fantasie und bietet Lösungsvorschläge für jeden Geschmack. Drei standardisierte Bäder in den Varianten Compact, Family und Freedom stehen zur Auswahl. Sie können mit insgesamt 14 unterschiedlichen GROHE Produktlinien in den drei Stilrichtungen Cosmopolitan, Contemporary und Authentic ausgestattet werden. Die so entstandenen digitalen Bäder präsentieren sich dem Betrachter in ihrer gesamten Ästhetik aus den verschiedensten Blickwinkeln.
Schon an diesem frühen Punkt wird deutlich, welchen besonderen Effekt die Auswahl der Armaturen auf das Gesamterscheinungsbild des Raumes hat. GROHE greift dem Besucher hier mit ausgeprägter Beratungskompetenz unter die Arme: Entsprechende Einrichtungstipps, zum Beispiel zu Trendfarben, Materialien und Komplementärprodukten sowie weitere planungsrelevante Informationen runden den Teil "Ideen" ab.
Wer noch mehr wissen und immer auf dem neuesten Stand in puncto Wohnen und Gestaltung sein will, findet zudem im "Trend Magazin" laufend die neuesten Entwicklungen und Anregungen. Was ist angesagt? Was kommt? GROHE spürt die Trends auf und gibt viele praktische Tipps, die weit über die Schwelle des Bades hinausreichen.
Zwei Wege führen zum Ziel
Beim nächsten Schritt der Badplanung können sich Besucher der Seite ausgiebig über die Produkte informieren. Dabei ist die Website konsequent auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet und berücksichtigt zwei unterschiedliche User-Typen: den einen, der stilorientiert an die Planung herangeht, und den anderen, der lösungsorientiert vorgeht. Das heißt, der eine sucht seine Produkte nach dem Design aus, während der andere nach Einsatzpunkten – also zum Beispiel Waschtisch, Dusche oder Badewanne – vorgeht. Welchen Weg sie auch nehmen, die Nutzer werden kompetent von GROHE geleitet und können ganz einfach ihre Alternativen bei der Produktauswahl entdecken.
Wunscherfüllung per Mausklick
Unter dem Punkt "Fachhändler finden" können die User mit wenigen Mausklicks Fachinstallateure sowie Badausstellungen in ihrer Nähe ausmachen. Hier bekommen sie professionelle Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Badträume. Und damit die Freude am neuen Bad nie vergeht, bietet GROHE im letzten Schritt einen umfassenden After Sales Service für alle Produkte an.
Bereits ab Mai 2008 wartet www.grohe.de mit einem zusätzlichen Service auf. In einem personalisierten Bereich für Endkunden sowie Fachpartner können Besucher ihre Favoriten verwalten, Badausstellungen mit den gewünschten GROHE Produkten finden, Termine zur Installation vereinbaren oder PDFs ihrer Wunschbäder erstellen. Durch persönlichen Log-in ist der individuelle Bereich vor fremden Zugriff geschützt.
Generation 5.0
Die inzwischen fünfte Generation der GROHE Website unterstützt rundum bei der Gestaltung des neuen Wohlfühlbades und begleitet private wie professionelle Badplaner in allen wichtigen Fragen des Entscheidungsprozesses. Die Seite hat bereits eine lange Tradition in der Branche: 1994 wurde www.grohe.com als erste Website der Sanitärindustrie gelauncht. Und auch die jetzige Seite ist erst der Anfang… Die Evolution läuft weiter. Also dranbleiben: Es sind noch einige spannende Neuerungen zu erwarten.