Initiatoren der Kampagne sind das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. In Zusammenarbeit mit PP:Die Bildungsagentur, die mit der Umsetzung der Kampagne sowie der Koordination der flankierenden PR-Maßnahmen beauftragt wurde, konzipierte und realisierte Group.IE nun einen künstlerisch anspruchsvollen Imagefilm für die ambitionierte Kampagne.
In ihrem Film reflektiert Regisseurin Angela Schmitt die Gegensätze zwischen Berufspraxis im Unternehmen und Studium an einer Hochschule oder Berufsakademie, zwischen Berufserfahrung und Wissenschaft. Es ist das dem 'Dualen Studium' eigene Sowohl-als-auch, das der Imagefilm aufzeigt. Das Leitmotiv für ihr Skript sei die Freude am Lernen in zwei so unterschiedlichen Erfahrungswelten gewesen, sagt Regisseurin Angela Schmitt, die mit ihrem Film motivieren möchte, sich für das 'Duale Studium' zu entscheiden. Visuell zieht sich dieses Gefühl der Leichtigkeit durch ihre Inszenierung.
"Dem Film gelingt es, den bildungspolitischen Zielsetzungen Leben einzuhauchen. Der Zuschauer 'erlebt' die Vorteile des 'Dualen Studiums'", bestätigt Rolf Miller, Geschäftsführer von PP:Die Bildungsagentur. Deshalb sei er innerhalb der Kampagne ein erstes, starkes PRElement mit direktem Transferpotenzial in die Zielgruppe, so Miller weiter. Künftig soll der Film, der im Kampagnenclaim: "Motiviert. Integriert. Kombiniert." endet, bei Berufs- und Bildungsmessen ebenso zum Einsatz kommen wie bei Veranstaltungen mit Abiturienten oder Partnern aus der Wirtschaft; er ist außerdem im Internet zu sehen, beispielsweise unter www.dualesstudium-hessen.de.