"Durch den Schulterschluss mit Gruber Reisen bleibt PRIMA REISEN weiterhin einer der letzten Reiseveranstalter in österreichischem Eigentum. Wir ergänzen uns in jeder Beziehung perfekt", freut sich Geschäftsführer Karl Sengwein über die Anbindung an das größte Reise-unternehmen in Südösterreich. Gruber Reisen ist führender Anbieter für Kroatien-Destinationen und verfügt mit 25 Reisebüro-Filialen über ein starkes Vertriebsnetz. "Mit der strategischen Allianz stärken beide Unternehmen ihre Marktposition in Österreich und bauen die Wettbewerbsfähigkeit als Italien- und Kroatien-Spezialisten weiter aus", erklären Karl Sengwein, Geschäftsführer von PRIMA REISEN und Michael Schlögl, Geschäftsführer von Gruber Reisen unisono.
"Mit PRIMA REISEN haben wir einen kompetenten Partner in Wien gefunden, der nicht nur in Italien, sondern auch in vielen anderen europäischen Ländern als Veranstalter über ein tolles Produktportfolio verfügt", unterstreicht Michael Schlögl, die Vorteile der Beteiligung.
Expansion beim Produktportfolio
Ausschlaggebend für die Partnerwahl war nicht zuletzt, dass sich die Kerngeschäfte von Gruber Reisen (Kroatien, Obere Adria) und Prima Reisen (Italien und Städtreisen) bestens miteinander ergänzen lassen. Künftig sollen weitere Reisedestinationen erschlossen und über Reisebüros in ganz Österreich vertrieben werden. Schon jetzt umfasst das Spektrum beider Veranstalter neben den Destinationen Kroatien und Italien auch Malta, Griechenland, Städte- und Fernreisen sowie Wellnessaufenthalte.
Neue Chancen sieht Karl Heinz Sengwein auch für das PRIMA-Kerngeschäft in Italien. "Die guten Zuwächse in den letzten Jahren, die wir insbesondere mit Sizilien erreichen konnten, unterstreichen den Trend zu qualitativ hochwertigen und damit höherpreisigen Buchungen." Erneut wird die Ferieninsel Sizilien in der kommenden Saison nicht nur ab Wien und Linz, sondern auch nonstop ab Graz angeboten: Vom 15. März bis 25. Oktober 2008 werden Austrian-Charterflieger nach Catania abheben. Zusätzlich wird PRIMA REISEN das Süditalien-Angebot in Kampanien (Neapel), Apulien, Kalabrien und Sardinien erweitern.
Über PRIMA REISEN
PRIMA REISEN behauptet sich seit 29 Jahren als Nischenveranstalter am österreichischen Markt. Als Italien-Spezialist hat sich PRIMA REISEN mit qualitätsorientierter Markenpolitik einen guten Namen geschaffen. Malta-, Städte- und Rundreisen sind weitere Standbeine des in Wien ansässigen Veranstalters. Trotz Billigflugkonkurrenz sind besonders die PRIMA-Sonderflüge zu den Feiertagen gefragt. Als OctopusTravel-Franchisenehmer profitiert der Veranstalter im Städtesegment von steigenden Buchungen der Reisebüropartner. Vertrieben wird das PRIMA-Programm über die österreichischen Reisebüros sowie eine eigene Reisebüro-Filiale in Wien. Das letzte Geschäftsjahr 2005/06 hat PRIMA REISEN mit einem Umsatzplus von 13 Prozent abgeschlossen.