Standortmarketing ist der Oberbegriff für die Vermarktung und die langfristige strategische Ausrichtung eines Standortes. Ein interdisziplinäres Standortmarketing auf den unterschiedlichsten Ebenen im öffentlichen Sektor wird angesichts der wachsenden Herausforderungen zu einem immer wichtigeren strategischen Erfolgsfaktor. Standorte wie Regionen, Städte, Kommunen oder Gemeinden müssen mehr und mehr Alleinstellungen herausarbeiten und ein positives Image erzeugen.
Ohne die langfristige strategische Ausrichtung eines Standortes mit klaren Zielen, einem profilierten Leitbild, herausragenden Alleinstellungsmerkmalen und konkreten Maßnahmenplänen wird es in Zukunft nicht gelingen, einen Standort nachhaltig zu positionieren und bekannt zu machen.
Dies sowie die Folgen des demographischen Wandels und der Fachkräftemangel im ländlichen Raum sind Gegenstand der Podiumsdiskussion im Druckzentrum Südwest in Villingen, die von Karin Goldstein, Bereichsleiterin der IHK Reutlingen, Dr. Olaf Krüger, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sindelfingen, Dominik Fehringer, von der Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau GmbH, Dipl.-Ing. Rudolf Kastner, Vorstandsvorsitzender EGT Unternehmensgruppe Triberg und Prof. Alexander Doderer, geschäftsführender Gesellschafter der Kommunikationsagentur GRUPPE DREI®, geführt wird.
"Mit den Diskussionsteilnehmern haben wir Wirtschaftsförderer aus dem Bereich Einzelhandel, aus Metropolregionen sowie aus dem ländlichen Raum vor Ort", sagt GRUPPE DREI®-Chef und Standortmarketing-Profi Alexander Doderer. "Wir erwarten eine hoch spannende Diskussion." Moderiert wird die Podiumsdiskussion von econo-Chefredakteur Ulf Tietge. Die Einleitung an diesem Abend übernimmt Alexander Doderer mit seinem Vortrag zum Thema "Kreative Klasse".
Beginn ist am Donnerstag, 5. Juni, um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird bei Carolin Doderer unter der E-Mail-Adresse c.doderer@gruppedrei.com oder telefonisch unter 07721/842139 gebeten. Im Anschluss an die Diskussion finden eine Fragerunde sowie ein gemütliches Get-Together statt.
GRUPPE DREI® Diskurs ist Nachfolger der Vortragsreihe "GRUPPE DREI® im Dialog".