Das Buch „Private Equity als Instrument der Unternehmensfinanzierung und alternative Assetklasse“ beleuchtet neben Entstehung, Geschichte, aktueller Marktsituation und -aussichten hierzulande wie weltweit, sämtliche Finanzierungsformen, -anlässe und -phasen bis hin zu Bilanzierungs- und steuerlichen Aspekten. Ebenfalls ausführlich behandelt wird das derzeit wieder aktuelle Thema Mitarbeiterbeteiligung und staatliche Förderungsmaßnahmen.
Kurzum: Alles, was Unternehmer auf der Suche nach alternativen Finanzierungsformen – und Privatinvestoren, die außerbörsliche Investitionschancen suchen – schon immer wissen wollten.
Private Equity wird künftig nicht nur bei der Unternehmensfinanzierung, sondern auch als Anlageform eine wachsende Rolle spielen. Es ist weder Fluch noch Segen, sondern – abhängig von dem konkreten Einsatz im Einzelfall – ein attraktiver Weg der Unternehmensfinanzierung für Unternehmen und eine renditestarke Anlage für institutionelle und private Anleger. Gerade in einer Zeit, in der sich auch die deutsche Industriegesellschaft großen politischen und wirtschaftlichen Veränderungen gegenüber sieht, muss Deutschland als exportorientiertes Industrieland ein besonderes Interesse an einem ständigen Innovationsprozess und einem starken Mittelstand haben, um seine Stellung im internationalen Wettbewerb erhalten bzw. ausbauen zu können. Hier ist Private Equity der Treibstoff für Innovation, Wachstum und Wohlstand. Namhafte, erfolgreiche Beispiele sind etwa die Wincor Nixdorf AG (ehemalige Siemens-Sparte), die Autowerkstatt-Kette A.T.U, die Sixt AG (Genussschein) und die 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA (Genussschein).
Die Verfasser haben das vorliegende Werk aus ihrer Praxis als Wirtschafts- und Steueranwälte bei der Strukturierung von Private Equity und Mezzanine-Fonds sowie als Berater für mittelständische Unternehmen für Private-Equity-Transaktionen erarbeitet.
Dr. Matthias Gündel, Björn Katzorke
„Private Equity als Instrument der Unternehmens-
finanzierung und alternative Assetklasse“
Bank Verlag GmbH
1. Auflage 2007
248 Seiten
ISBN 978-3-86556-144-2
Preis: 49,-