Schultes mittelfristiges Ziel: Guerilla Marketing als feste Größe im Marketing Mix verankern. Zu diesem Zweck hat er mit gleichgesinnten Aktivisten wie Thomas Patalas (MAKS), Lukas Dopstadt (BuzzAbout) und Thomas Zorbach (vm-people), Karsten Warrink (ambermedia) und Prof. Konrad Zerr (Fachhochschule Pforzheim) die Guerilla Marketing Föderation ins Leben gerufen. "Ein echtes Kompetenznetzwerk für alternative Werbeformen wie Guerilla, Ambient, Viral und Ambush", unterstreicht Schulte. Die Föderation will in den Unternehmen die Diskussion über alternative Werbeformen wie Guerilla Marketing anfachen und arbeitet zu diesem Zweck mit Lehranstalten, Verbänden, Medien und Unternehmen zusammen. Mit Fachbüchern und Artikeln in Fachzeitschriften sowie Seminaren, Tagungen, Vorträgen sowie einer Guerilla Marketing Roadshow durch bundesdeutsche Städte, wollen die Guerilleros für die alternativen Werbeformen trommeln.
Das Guerilla Marketing Portal (www.guerilla-marketing-portal.de) sowie der Guerilla Marketing Club sind weitere Waffen im Kampf um die Aufmerksamkeit der Marketingverantwortlichen. Das Onlineportal ist eine breite Informationsplattform abseits aller klassischen Werbeformen. Aktuelle News informieren über erfolgreiche Kampagnen, neue Bücher, Veranstaltungen und Studien aus den Bereichen Ambient, Ambush, Viral und Guerillamarketing. Auf der Pinnwand können sich die Besucher darüber hinaus Studienmaterial und E-Books downloaden.
Vor einem Jahr hat dort zudem der Guerilla Club eröffnet. Ein Angebot, dass schon von zahlreichen Marketing- und Media-Entscheidern genutzt wird. Der geschlossene Bereich bietet Zugang zu Kongresspräsentationen sowie Seminar- und Diplomarbeiten, die sich mit alternativen Werbeformen beschäftigen. Im Chat können sich die Mitglieder darüber austauschen, was sich in der Szene tut. Ein monatlicher Infodienst hält über alle Entwicklungen auf dem Laufenden. Die Jahresgebühr beträgt 50 Euro und beinhaltet zusätzlich Vergünstigungen auf eine ganze Reihe von Veranstaltungen, Seminare, Bücher oder Vereinigungen wie beispielsweise den WorldTrendMonitor. Der WorldTrendMonitor ist ein Informationsdienst, der weltweit die wichtigsten Trends aus Marketing, Fashion oder Shopping in monatlichen Reports bündelt.