"Der Standortwechsel eröffnet für die Messe zusätzliche Marktperspektiven", betont Messegeschäftsführer Wieland Kniffka. So profitiert der Standort Karlsruhe von der guten Verkehrsanbindung. Durch die Nähe zur Pfalz, dem Saarland und dem Oberrhein bis Freiburg werden neue Einzugsgebiete erschlossen. Mit ihren hochmodernen säulenfreien Hallen und dem großzügigen Eingangsbereich bietet die Messe Karlsruhe zudem ein elegantes und einladendes Ausstellungsambiente. Auch die Aussteller äußern sich positiv über den Standortwechsel. Bei einer Befragung entschied sich mit 82 % die überwältigende Mehrheit für den Standort Karlsruhe.
"Zusätzlich können wir so den französischen Markt stärker in den Fokus rücken", erläutert Kniffka. Seit 2006 unterhält die H & K Messe GmbH & Co. KG eine ständige Vertretung im Straßburg und pflegt so gute Kontakte zu den Handelskammern im Elsass und in Lothringen. Um die neuen Zielgruppen zu erreichen, sind zusätzlich eine französische Website, Marketingaktivitäten in der französischen Fachpresse sowie Einladungen und eine Besucherregistrierung in der Landessprache geplant.
Das gezeigte Produktspektrum des wichtigsten regionalen Branchetreffs im Südwesten war wie gewohnt in 13 Kategorien unterteilt: Neue Möbel und Accessoires für Küche, Bad und Wohnbereich waren ebenso vertreten wie alles rund um floristische und weihnachtliche Dekorationen, Hobby, Basteln oder Künstlerbedarf, Textilien, Glas, Keramik und Terrakotta, Kunsthandwerk und Lederwaren sowie Beautyprodukte, Schmuck und Präsente.
Das nächste "TrendForum mit Flair" findet vom 23. bis 25. Juli 2011 auf dem Messegelände Karlsruhe statt. Informationen erhalten Sie unter: www.messe-trendforum.de.