Ansprechpartner:in Herr André Puchta +49 221 93330044

ARD-Schauspieler Jo Weil (Verbotene Liebe) über Kinderarmut und sein Engagement für das "Puzzle der Wünsche" 2009

Das "Puzzle der Wünsche" geht auf große Deutschland-Tour 2009

(lifePR) (Köln, )
Von wegen, Kinder sind kleine Egoisten. Sie können auch anders. Zum Beispiel an ihre Freunde, Klassenkameraden, den Bruder oder die Cousine denken. Beweisen werden sie das vom 26. Juli bis 6. September auf der großen Deutschland-Tour "Puzzle der Wünsche" vom Kaffeespezialisten Krüger. Prominenter Schirmherr ist unter anderem der ARD-Schauspieler Jo Weil.

Interview: André Puchta

Jo, du stehst nicht nur für die TV-Serie 'Verbotene Liebe' vor der Kamera, sondern engagierst dich auch vielfältig sozial. Wie kommt's?"

"Ich gebe gerne etwas zurück und für mich ist es selbstverständlich, dort zu helfen, wo es am dringendsten ist. Als Botschafter der 'Aktion Tagwerk" werbe ich für die bundesweite Kampagne 'Dein Tag für Afrika'. Deutsche Schüler arbeiten freiwillig einen Tag lang, um mit ihrem Verdienst das Bildungswesen in Afrika zu unterstützen.

Ich engagiere mich auch ehrenamtlich für die Aidshilfe Köln. Sie leistet seit Jahren einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen HIV und Aids. Denn Aufklärung und Öffentlichkeit sind die beste Prävention. Gemeinsam können wir etwas bewegen."

Du unterstützt in diesem Jahr die "Puzzle der Wünsche"-Deutschland-Tour. Was passiert da eigentlich genau?

"Wir rufen Kinder auf, sich nicht etwas für sich, sondern für andere Kinder zu wünschen und ihnen mit der Wunscherfüllung eine Freude zu machen. Die Kinder schreiben oder malen den Herzenswunsch für den besten Freund oder die beste Freundin auf das überdimensional große "Puzzle der Wünsche" und mit etwas Glück geht er bald in Erfüllung. Wer nicht vor Ort sein kann, klickt einfach auf www.krueger.de und hinterlegt dort seinen Herzenswunsch."

Und was wird dann aus den vielen Puzzleteilen und den Wünschen?

"Das "Puzzle der Wünsche" wird am 6. September auf der letzten Tour-Station als neun mal drei Meter großes Riesenpuzzle enthüllt. Die schönsten Wünsche werden von Krüger und dem TV-Kindersender NICK erfüllt."

Was haben die Kinder davon, wenn sie mitmachen?

"Tue Gutes und Du bekommst etwas Gutes dafür. Unter allen teilnehmenden Kindern verlosen wir neben vielen Familienspielen zusammen mit Aktionspartnern eine Erlebnisreise gemeinsam mit dem besten Freund. Die Kinder erlernen zum einen Fürsorge, zum anderen bringen sie auch ein Opfer für den besten Freund, da sie auf ihren Wunsch verzichten und dafür den Sandkastenfreund bedenken."

Wieso unterstützt Du diese Aktion?

"Mehr als 2,5 Millionen Kinder in Deutschland leben unterhalb der Armutsgrenze oder sind von Sozialhilfe abhängig. Der Verein "Die Arche" holt seit 1995 Kinder von der Straße und hilft ihnen zum Beispiel mit einem warmen Mittagessen und Freizeitangeboten. Krüger spendete alleine im letzten Jahr 800.000 Euro an "Die Arche". Ich helfe gerne mit."

Jo, vielen Dank für das Gespräch!

Krüger etablierte neben dem Private-Label-Bereich eigene Marken wie Krüger Family Cappuccino und Krüger Cappuccino, die zum Marktführer bei löslichen Kaffeespezialitäten avancierten.

Das Markenportfolio umfasst unter der Dachmarke "Krüger" die Marken Trumpf, Mauxion, Novesia, Fritt und Regent über die Tochtergesellschaft Ludwig Schokolade GmbH & Co. KG.