Ansprechpartner:in Christian Malordy +49 345 6829131

Fit durch Herbst und Winter

Bei der „Vital“ dreht sich alles um Gesundheit und Wohlfühlen

Gesundheit wird auf der 15. SaaleMesse, vom 8. bis 11. November in der HALLE MESSE, groß geschrieben. Auf der Sonderschau "Vital – Gesundheit, Wellness und mehr" präsentieren dazu rund 50 Aussteller auf 1200 Quadratmetern in der Messehalle 4 ihre vielseitigen Gesundheits- und Wellnessangebote. Das Spektrum reicht von Reisen über Sport- und Fitnessangebote, gesunde Ernährung, Kosmetik und Gesundheitspflege, Naturheilverfahren, alternativen Heilmethoden bis hin zu Gesundheitsdienstleistungen und Angeboten für die Generation 50 plus. Bei Gesundheitschecks, einem Gesundheitsparcours sowie einem Rückentest können Besucher ihre Fitness testen.

Kurreisen: Von klassischen Heilkuren bis zu kurzen Wellnessaufenthalten erwartet die Besucher ein vielseitiges Angebot an Erholungsreisen. So präsentiert der Spezialreiseveranstalter EuroMed sein neues Programm "Kurreisen 2008" mit dem Schwerpunkt Osteuropa. Über 65 Kurorte aus 7 Ländern warten darauf, von den Vital-Besuchern entdeckt zu werden. So zum Beispiel das westböhmische Marienbad, das allein 140 Mineralquellen besitzt oder das slowenischen Piestany mit seinem bekannten Heilschlamm. Exklusiv werden Kurreisen in das Thermalbad Felix in Rumänien angeboten.

Kostenloser Gesundheitscheck: Einen besonderen Service bietet das Herz- und Kreislaufzentrum Rotenburg a. d. Fulda auf der diesjährigen Vital. In einem kostenlosen Gesundheitscheck können die SaaleMesse-Besucher ihre individuelle Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinwerte sowie die Körperzusammensetzung (Fett- und Muskelmasse, Körperwasser) messen lassen. Diese werden anschließend im persönlichen Gesundheits-Pass eingetragen, den jeder Teilnehmer mitnehmen kann.

Starker Rücken: Mit dem "Dr. Wolff Back Check" stärkt der Sportpark Halle den Vital-Besuchern den Rücken. Das gleichnamige Analysegerät hilft bei der Bestimmung muskulärer Dysbalancen im Rückenbereich. Besucher können hier ihre Rückenmuskulatur messen lassen. Anschließend stehen Sport- und Physiotherapeuten beratend zur Seite, wenn es um die Behandlung von Rückenleiden geht.

Darüber hinaus bieten Ernährungsexperten einen Lebensmittel-Sinnesparcours an. In Vorträgen gibt es zahlreiche Tipps zur richtigen Ernährung und zum Herzkreislauf-Training.

Gesundheitsparcours: Zu einem Rundgang durch ihren Gesundheitsparcours lädt die AOK Sachsen- Anhalt ein. Hier können die Besucher gesunde Kostproben nehmen, auf dem Cardiorad trainieren, Venen- und Blutdruckwerte bestimmen oder sich die Füße vermessen lassen. Dazu gibt es Tipps für einen starken Rücken und Experten klären über Diabetis, Brustkrebs und Asthmaleiden auf.

Relaxen: Die Besucher können sich nicht nur sportlich betätigen, sondern auch entspannen. So ist Probeliegen auf modernen Luft- und Wasserbetten an allen Messetagen möglich. Außerdem laden verschiedene Massagemöbel wie Liegen und Sessel oder Massagegeräte zum Ausprobieren und Relaxen ein.

Alternative Magnetfeldtherapie: Die heilsame Wirkung von Magnetfeldern stellt Förster Electro Magnetic Systems auf der Vital-Schau vor. Pulsierende Magnetfelder mit einer bestimmten Intensität und Frequenz sollen hier zu einer nachweislichen Verbesserung der Durchblutungsparameter, der Knochen- und Wundheilung sowie zur Anregung des Stoffwechsels führen.

Die SaaleMesse 2007 ist täglich von 10-18 Uhr geöffnet. Anlässlich der 15. SaaleMesse erhalten alle Besucher gratis Eintritt, deren Lebensalter einem Vielfachen von "15" entspricht. Zum Seniorentag am Freitag zahlen Senioren 2 Euro. Täglich ab 15 Uhr zur Happy Hour kann jeder für 2 Euro die SaaleMesse besuchen. Für Kinder bis 12 Jahren ist erstmals der Eintritt frei. Ansonsten kostet die Eintrittskarte 4 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Weitere Informationen unter: www.saalemesse.de