Die Solarpreisverleihung findet bereits zum dritten Mal auf der SaaleBAU als Bestandteil der Sonderschau ENERGIE statt. Hier präsentieren auf 2500 Quadratmetern über 60 Aussteller neuste Produkte aus Forschung und Entwicklung. Ziel ist es, energiesparend zu bauen und zu wohnen sowie der effiziente Einsatz konventioneller und regenerativer Energien. Erstmals in diesem Jahr werden auf der SaaleBAU Kleinwindanlagen für Binnenstandorte und den privaten Gebrauch vorgestellt.
Auf der SaaleBAU 2009 stellen vom Freitag bis Sonntag rund 300 Aussteller die ganze Welt des Bauens, Sanierens, Wohnens und des Gartens vor. Sachsen-Anhalts größte Baumesse wird von Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Dr. Karl-Heinz Daehre, eröffnet. Für die SaaleBAU 2009 gilt: Bewährtes wie die Sonderthemen ENERGIE und GrünBAU als auch die Sonderfläche "Besser. Mit Architekten." wird fortgeführt, Neues kommt hinzu. Auf einem Gemeinschaftsstand demonstriert erstmals die Maler- und Lackiererinnung Halle-Merseburg-Saalkreis wie Farbprofis Innen- und Außenbereiche fachgerecht gestalten.
Die SaaleBAU 2009 ist vom 20.-22. März, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Am Freitag bezahlen Senioren nur 3 Euro. Der Sonntag richtet sich mit der 9-Euro-Familienkarte speziell an junge Familien (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder).