Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 41054

Hallesche Verkehrs-AG Freiimfelder Str. 74 06112 Halle (Saale), Deutschland http://www.havag.com
Ansprechpartner:in Kundenhotline +49 345 5815555
Logo der Firma Hallesche Verkehrs-AG
Hallesche Verkehrs-AG

Delitzscher Straße wird ausgebaut und neu gestaltet

Vorbereitende Baumaßnahmen sind bereits gestartet

(lifePR) (Halle (Saale), )
Der Ausbau der Delitzscher Straße ist unumgänglich. Die Hauptverkehrsstraße benötigt schnellstmöglich ein würdigeres Gesicht als Stadteingangstor aus Richtung Osten.

Die vorbereitenden Baumaßnahmen in der Delitzscher Straße sind bereits gestartet. Geplant ist, die Trasse - gemeinsam mit anderen Versorgungsunternehmen - grundhaft auszubauen. Nicht nur allein die Straßenbahngleise der HAVAG und der Fahrbahnbelag sind verschlissen, alle beteiligten Unternehmen nutzen gebündelt die Gelegenheit, ihre Leitungen zu sanieren oder zu erneuern.

Nach den Tiefbauarbeiten (Gas, Elektroleitungen, Wasser und Abwasser) geht es an die Gestaltung der Straße. Es werden neue Fuß- und Radwege gebaut, die Straßenbahn wird nach der Neugestaltung der Delitzscher Straße weitestgehend auf einem besonderen (erhöhten) Bahnkörper fahren und um 1,3 Kilometer stadtauswärts Richtung Büschdorf verlängert.

Bisher endet die Straßenbahn an der Wendeschleife am Büschdorfer Hochweg, nun wird die Trasse bis zur Käthe-Kollwitz-Straße verlängert. An der neuen Endstelle entstehen Park&Ride- und Bike&Ride-Plätze und Bushaltestellen.

Auf dem neuen Trassenstück wird es vier neue behindertengerecht gestaltete Haltestellen geben. Durch Baumpflanzungen soll die Straße zukünftig einen Alleecharakter erhalten.

Die Fertigstellung der neuen Straßenbahntrasse insgesamt ist für 2011 geplant.

Die Pläne für eine Straßenbahnverlängerung Richtung Büschdorf sind nicht neu. Abgesehen davon, dass schon einmal eine Straßenbahn bis nach Reideburg fuhr (bis 1971), ist im Flächennutzungsplan vom Anfang der 1990er Jahre schon ein Platz für die zukünftige Endstelle vorgesehen.

Bauarbeiten beginnen am Hauptbahnhof

Die Baumaßnahmen beginnen am Hauptbahnhof an der Stelle, wo die Umgestaltung des Riebeckplatzes endete, und arbeiten sich im Einklang mit den Bauarbeiten an der Haupterschließungsstraße Ost (*Osttangente") Richtung Büschdorf vor.

In diesem Jahr gibt es noch zwei Bauabschnitte mit unterschiedlichen Sperrungen für Straßenbahnfahrgäste und Autofahrer.

Die Bauarbeiten für den 1. Bauabschnitt in der Delitzscher Straße beginnen am 19. Mai 2008 und dauern bis voraussichtlich Mitte September. Der zweite Baubereich ab Mitte September dauert bis Mitte Dezember 2008.

Änderungen für die Fahrgäste im 1. Bauabschnitt ab 19. Mai

Ab 19. Mai werden für die Fahrgäste Straßenbahnumleitungen eingerichtet. Dann wird die Straßenbahnstrecke zwischen Bahnhof und Kreuzung Freiimfelder Straße gesperrt.

Die während der Baumaßnahme im Steinweg eingerichteten Umleitungen bestehen weiter. Zusätzlich gibt es folgende Änderungen:

Die Tram-Linie 7 fährt aus Kröllwitz kommend ab Riebeckplatz über die Magdeburger Straße, Steintor, Berliner Straße, Freiimfelder Straße nach Büschdorf.

Die Tram-Linie 9 fährt aus Neustadt kommend nur bis zum Hauptbahnhof und wieder zurück.

Die Tram-Linie 10 fährt aus Neustadt kommend über das Steintor bis zur Haltestelle *Berliner Brücke" und zurück. In der Hauptverkehrszeit wird die 10 aber bis nach Büschdorf verlängert.

Die Luna-Nachtlinie 94 fährt aus Richtung Kröllwitz kommend nur bis zum Marktplatz und zurück.

Die Buslinie 27 fährt zwischen Büschdorf und Berliner Brücke in der Hauptverkehrszeit verdichtet im 15-Minuten-Takt.

Die Schulbuslinie 51 fährt aus Richtung Büschdorf kommend ab Kreuzung Delitzscher Straße/Ecke Grenzstraße über Osttangente, Leipziger Chaussee, Raffineriestraße, Rudolf-Ernst-Weise-Straße, Riebeckplatz, Franckestraße zum Franckeplatz.

Die Schulbuslinie 53 fährt aus Richtung Reideburg ab Kreuzung Freiimfelder Straße/Ecke Delitzscher Straße über Delitzscher Straße, Grenzstraße, Osttangente, Leipziger Chaussee, Raffineriestraße, Rudolf-Ernst-Weise-Straße zum Riebeckplatz.

Die Nachtbuslinie 91 fährt aus Richtung Betriebshof Freiimfelder Straße kommend ab Kreuzung Freiimfelder Straße/Ecke Delitzscher Straße über Grenzstraße, Osttangente, Leipziger Chaussee - Raffineriestraße, Rudolf-Ernst-Weise-Straße zum Riebeckplatz und weiter in der regulären Linienführung.

Änderungen für die Fahrgäste im 2. Bauabschnitt ab Mitte September

Für den zweiten Baubereich von Mitte September bis voraussichtlich kurz vor Weihnachten wird die Delitzscher Straße ab dem Knoten Freiimfelder Straße gesperrt, das heißt, die Bahnen der Linie 7 können nicht mehr bis Büschdorf fahren, sondern fahren über die Magdeburger Straße, Steintor, Berliner Straße zum Betriebshof Freiimfelder Straße und enden bzw. starten wieder dort. Es wird ein Schienenersatzverkehr für die Linie 7 vom Riebeckplatz nach Büschdorf eingerichtet.

Die Tram-Linie 9 endet wie im ersten Bauabschnitt am Hauptbahnhof und die Tram-Linie 10 ebenfalls wie im 1. Bauabschnitt kurz hinter der Berliner Brücke.

Die Buslinie 27 wird bis zum Riebeckplatz verlängert.

Änderungen für Autofahrer

Für den Fahrzeugverkehr soll während der gesamten Bauzeit eine stadtauswärtige Fahrbahn einspurig offen bleiben, auch um der Feuerwehr eine schnelle Zufahrt Richtung Osten zu gewährleisten. Dies wird teilweise durch Verschwenken der Fahrbahn auf die andere Seite gelöst.

Stadteinwärts werden Autofahrer im 1. Bauabschnitt ab dem Knoten Delitzscher Straße/ Freiimfelder Straße über die Freiimfelder Straße, Berliner Brücke, Berliner Straße, Volkmannstraße zum Riebeckplatz umgeleitet. Im zweiten Bauabschnitt ab September werden die Autofahrer stadteinwärts ab Ecke Delitzscher Straße/Grenzstraße über die Grenzstraße, Fritz-Hoffmann-Straße, Berliner Straße zur Volkmannstraße und weiter zum Riebeckplatz umgeleitet.

Informationen für die Fahrgäste

Es wird für beide Bauabschnitte jeweils einen Flyer geben und einen Baustellenfahrplan, in dem unsere Fahrgäste alle von der Baumaßnahme betroffenen Linien finden. Außerdem informieren wir mit Plakaten an den Haltestellen und in den Service-Centern.

Vom 13. bis 22. Mai werden HAVAG-Service-Mitarbeiter tagsüber an den Standorten Hauptbahnhof und Berliner Brücke eingesetzt, die unsere Fahrgäste über die bevorstehenden Veränderungen informieren werden.

Die Einsatzzeiten:

Haltestelle Hauptbahnhof: 13.-22. Mai, jeweils 7-17 Uhr Haltestelle Berliner Brücke: 19.-22.Mai, jeweils 7-17 Uhr

Aktuelle Informationen zu dieser Baustelle erhalten Fahrgäste auch im Internet unter der Adresse www.havag.com und an der Kundenhotline.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.